Welche Fahrradschlauch passt??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Schlauch ist ein " Schwalbe - 57/75-406" >>> Scheint für mich als Laien ja erst mal zu passen.

Das ist exakt die richtige Reifengröße.

Dies hat nun den zweiten Platten, was bei einem Nagelneuen Fahrrad welches aufgrund der Situation des letzten Jahres (wenig gefahren) ja eigentlich nicht sein kann.

Ähm... wie kommst du denn auf das dünne Eis, dass das nicht sein kann?

Man kann problemlos auf dem ersten Kilometer nach dem Schlauchflicken direkt wieder in einen Dorn fahren. Oder mit zu geringem Luftdruck über eine Bordsteinkante.

Ein beliebter Fehler ist übrigens auch, die Innenseite des Reifens nicht nach dem Dorn o.ä. abzutasten, bevor man den neuen oder geflickten Schlauch wieder einlegt. Dann drückt man ggf. schon beim Aufpumpen ein neues Loch in den Schlauch.

Außerdem diffundiert Luft auch durchs Gummi und manche Ventile verlieren minimal Luft. Dass der Reifen über mehrere Monate hinweg irgendwann auch mal spürbar Luft verliert, ist also vollkommen normal.

loloft
Beitragsersteller

An dem Reifen habe ich jetzt erst mal nichts gesehen. Das Loch im Schlauch war auch echt winzig.

Aber danke für den Hinweis. Ich werde den Reifen auf jeden fall vorher abtasten. Daran hätte ich tatsächlich nicht gedacht ;)

loloft
Beitragsersteller

Eine Frage habe ich aber noch.

66 Ist ja die Maximale Breite. Muss das dann auch so auf dem schlauch stehen?

Ich finde nämlich tatsächlich nur 62 als maximale breit.

RedPanther  18.05.2021, 10:54
@loloft

Der Reifen hat keine variable Breite, er ist ja nicht dehnbar. Lediglich die Breite der Felge übt da einen gewissen Einfluss aus. Die 66 mm sind die Reifenbreite (genauer gesagt, der Karkasse).

Der Schlauch dagegen ist dehnbar, kann sich also im gewissen Rahmen an die Reigenbreite anpassen (bei deiner Angabe: zwischen 57 und 75 mm). Du solltest darauf achten, dass die maximale Reifenbreite, zu der der Schlauch passt, mindestens so groß ist wie deine Reifenbreite.

Ein Schlauch, der nur bis max. 62 mm Reifenbreite geht, wird in deinem Reifen überdehnt. Das bedeutet, dass das Gummi zu dünn wird und dadurch leichter durchstochen werden oder gar platzen kann. Ob du dieses Risiko tragen möchtest, ist natürlich deine Sache.

20 Zoll, oder 406 mm

Sollte jeder gute Fahrradhändler auf Lager haben.