Welchen Durchschnitt brauche ich, damit ich die Erzieherausbildung antreten darf?

3 Antworten

Es gibt bei der Erzieherausbildung keinen Numerus Clausus, wie in einigen universitären Studiengängen (Medizin, Psychologie usw.). Wenn Du die mittlere Reife erlangt hast, ist der Durchschnitt irrelevant.

Ob Du an einer bestimmten Ausbildungsstätte angenommen wirst oder nicht, ist eine idividuelle Entscheidung derer, die Deine Bewerbung in der Hand haben und darüber befinden. Hier konkurrierst Du mit anderen Bewerbern. Da es in diesem Bereich jedoch eine hohe Nachfrage gibt, haben wohl all jene eine Chance, genommen zu werden, die die Voraussetzungen (mittlere Reife) erfüllen.

Nicht um sonst gibt es in mehreren Bundesländern Programme, die auch solche Arbeitnehmer für den Erzieherberuf gewinnen wollen, die schon älter sind und aus artfremden Berufen kommen.

Gruß Matti

So weit ich weiß ist kein Durchschnitt erforderlich, es muss halt die mittlere Reife bestanden sein. Ansonsten gibt es ein Auswahlverfahren an der Schule und da wird nicht nur nach Noten ausgewählt, sondern auch nach Eignung.