Gehalt in der Erzieherausbildung und Ausbildungsdauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 🙋‍♂️

Also wie es für NRW ist weiß ich leider nicht ,aber ich denke das es nicht viele Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt: Also Hier ist es so das man mindestens zwei Jahre eine sogenannte Sozialassistenz machen musst, die, wie du schon gesagt hast, Theoretisch ist. Danach erst beginnt die eigentliche Ausbildung zum Erzieher/in, die 3 Jahre dauert. Doch auch in dieser Zeit bekommst du kein Geld: erst im Letzten dieser drei Jahre ( dem sog. Anmerkungsjahr ) erhältst du Geld. Soweit ich weiß soll sich das aber bald vielleicht ändern und man soll auch schon vorher Geld verdienen können.

Ich denke nicht das sich ein FSJ negativ auf die Ausbildung auswirkt.

Ich hoffe das hat dir geholfen 😄

sahra9876543210
Beitragsersteller

Super, danke dir. Das hat mir wirklich geholfen. Weil so in etwa hab ich es auch halt auf anderen Seiten gelesen nur halt so sehr ausformuliert, dass man irgendwann schon garnicht mehr mitkommt. Und ja wäre echt gut, wenn man das ändern würde. Ist ja echt schade, wenn man erst nach so vielen Jahren Geld verdient

Hacker48  14.05.2021, 17:20
@sahra9876543210

Es ist halt eine schulische Ausbildung. Du kannst natürlich Schüler-Bafög beantragen, aber wer soll dich dafür bezahlen, dass du in der Schule sitzt? Alternativ gibt es die PIA, die praxisintegrierte Ausbildung, da bekommst du von Anfang an Geld, die ist allerdings deutlich stressiger als die klassische Ausbildung.

Hacker48  14.05.2021, 17:22
aber ich denke das es nicht viele Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt

Es gibt einige Unterschiede zwischen den Bundesländern.

In der klassischen Ausbildung bekommst du in den ersten 2-3 Jahren kein Gehalt.

2 Jahre sind es, wenn du Abitur oder FH-Reife + Praktikum (z.B. FSJ) hast. Wenn nicht, sind es 3 Jahre. Plus ein Jahr, das Anerkennungsjahr / Berufspraktikum, während dem du auch bezahlt wird.

Noch Fragen?

sahra9876543210
Beitragsersteller

Danke dir! ☺️

Hacker48  14.05.2021, 17:23
@sahra9876543210

Kein Problem.

Am besten, du wendest dich an die ARGE, die Arbeitsagentur in deiner Stadt, und lässt dich vor Ort oder telefonisch beraten. Wann möchtest du mit der Ausbildung starten? Die Fristen enden normalerweise um dem März herum...