Kann man mit der mittlere Reife, Berufsausbildung und mit 3 Jahre Berufserfahrung, im gehobenen Dienst der Bundespolizei antreten?

3 Antworten

Fachhochschulreife ist erforderlich.

Ansonsten: Einstieg in den mD, bei Bewährung EAV, Studium und Aufstieg in den gD.

Hasan498  21.06.2021, 17:52

Warum Fachhoschulreife ? Ich will zu den Manschafftler.

Du brauchst eine Fachhochschulreife. Die kann man auf sehr unterschiedliche Weise erlagen. Es ist auch mit MR + Ausbildung + Berufserfahrung möglich. Wie viel Berufserfahrung der Dienstherr will, schreibt er ja. Wenn es dort steht: 3 Jahre.

Die Bundesländer bestimmen es ebenfalls selbst.

Gruß S.

Du brauchst Abi oder Fachabi, da du dort im Vorbereitungsdienst ein an Bachelorstudiengängen orientiertes Studium zum Diplomverwaltungswirt absolvierst.

Woher ich das weiß:Recherche

Sirius66  14.09.2020, 20:08

Diplom-Verwaltungswirt ist es nicht immer. Es ist ein Bachelor of Arts.