Gelöst: Welchen Druckertreiber soll ich von wo instalieren? Dieser supertolle, verflixte drucker von vor der coronakrise scant und kopiert nur noch!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Sache dringend ist, würde ich mich an den Systemadministrator wenden und selbst umgehend einen Copyshop zum Ausdrucken der Arbeit aufsuchen. Als Laie wirst du einen Treiber für ein veraltetes Gerät nicht so schnell finden und womöglich auch nicht so leicht auf einem aktuellen Betriebssystem zum Laufen bekommen.

Grundsätzlich müsstest du anhand der Seriennummer bzw. Modellbezeichnung des Geräts (ist üblicherweise irgendwo an der Rückseite oder Innenseite zu finden, wenn der Name nicht eh bereits groß irgendwo angebracht ist) auf der Hersteller-Website nach einem Treiber-Download für dein passendes Betriebssystem suchen (da musst du dann noch Wissen welche Windows-Version und ob 32 oder 64 bit).

Dann müsstest du das System neustarten, den Drucker möglicherweise erneut mit dem Kabel verbinden, den Drucker dann im System als Ausgabegerät auswählen, ihn wie gewünscht konfigurieren...

Aber es gibt keine Garantie, dass es auf diese Weise sofort klappt.

Sandywillwissen
Beitragsersteller

beste antwort bisher, danke !

Prinzipiell per USB anschließen und Windoof machen lassen.
Ansonsten findest du Treiber etc. auch beim Hersteller auf der Webseite.

Ist das ein Samsung-Drucker?
Dann trifft es "Supertoll, verflixt" ganz gut... ;-)
Der Support dafür (also auch die Downloads) ist inzwischen bei HP, also nicht wundern wenn du bei HP landest.

Wenn du zum Fotografieren keine Kartoffel nimmst oder uns anderweitig die Modellbezeichnung mitteilst, können wir dir vielleicht auch etwas detaillierter helfen.

Sandywillwissen
Beitragsersteller

schon mit dem laptop den frei geräumten drucker auf meiner baustelle von studentinnenbutze zu fotographieren war ein aben(d)teuer! ;/ #wlandisfunktional.. Danke für den tipp mit hp. ich mach mich jetzt ans werk.

140Colin  20.09.2023, 13:31
@Sandywillwissen

Ach das Foto hat ein Laptop gemacht! Das erklärt einiges. ;-)
Wenn du nicht weiterkommst, gerne die Modellbezeichnung nennen; vielleicht finden wir was.

Dann geh auf des Herstellers Website, such dort im Support nach dem Modell und lad Dir Treiber runter und installiere sie

Sollte Win, aber auch automatisch von sich auch machen/können, wenn Du ihn per USB ansteckst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J