Welchen Berufe könnte ich als gelernter Verkäufer noch alles machen?

5 Antworten

Du kannst dich im Prinzip in jedem kaufmännischen Beruf "einarbeiten", wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich einstellt. Nach einiger Zeit kannst du dann die entsprechende Prüfung extern absolvieren.

Du kannst dich auf alle Stellenausschreibungen bewerben wo es keine exakten Voraussetzungen beim erlernten Beruf gibt. In den meisten Fällen wird das aber genauer eingeschränkt. Hättest du den Abschluss als Einzelhandelskaufmann hättest du auch noch etwas bessere Chancen im kaufmännischen Bereich- mit dem Verkäufer-Abschluss wird das aber schwierig. Realistisch bleiben dir dann nur die typischen Mindestlohnjob für Ungelernte. Deshalb würde ich lieber nochmal über Fortbildungen oder eine zweite Ausbildung nachdenken.

du kannst als Verkäufer arbeiten oder in vielen Jobs die man ungelernt machen kann.

Da wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als eine neue Ausbildung zu machen und zwar dann in dem Bereich der Dich etwas mehr begeistert.

Woher ich das weiß:Recherche

Weiterbilden wäre eine Möglichkeit