Welchen Beruf kann man mit wenig deutschkenntnissen machen?
Eine Bekannte ist nach Deutschland gekommen und hat ein B1 Zertifikat. Sie möchte unbedingt arbeiten, aber beherrscht die Sprache eben nicht sehr gut. Welche Berufe könnte sie ausüben, außer Reinigung?
Was hat sie den in ihrem Heimatland gelernt? Hat sie eine Ausbildung oder ein Studium?
Sie hat in der Apotheke gearbeitet, allerdings ohne Ausbildung.
Also soll es eher etwas im Verkauf sein?
Das haben wir uns auch überlegt. Die Frage ist wie es da mit dem Kundenkontskt dann ist, wenn sie die Sprache nicht gut beherrscht
3 Antworten
Ich finde das etwas schwer nachvollziehbar dass Leute einerseits ein B1-Zertifikat haben können, anderseits aber wohl so wenig Deutsch-Kenntnisse dass es ein Problem wäre.
Jemand mit B1 ist doch eigentlich zur selbstständigen Sprachverwendung in der Lage und kann selbstsändig Gespräche zu alltäglichen/vertrauten Themen führen. So die Definition von B1. Werden diese Zertifikate im Ausland verschenkt?
Aber gut, das war nicht die Frage. Auch ohne Ausbildung stehen einem viele Möglichkeiten offen. So spontan denke ich an Jobs in der Logistikbranche (etwa im Lager als Lagerhelferin oder bei der Versandabwicklung), in der Zustellung (z.B. bei der Post), oder als Produktionshelferin in der Industrie. Eine beliebte Möglichkeit für Menschne ohne Ausbildung ist auch die Sicherheitsbranche, da wird aber vermutlich mehr kommuniziert als bei den anderen genannten Berufsbildern.
B1 ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Da gibt's prinzipiell genügend Bereiche, in denen man anfangen kann. Es sei denn natürlich die Ausbildung muss anerkannt werden. Unsere Pflegekräfte kommen z.B. mit B1, arbeiten 1 Jahr als Pflegehilfskräfte (und machen währenddessen während der Arbeitszeit die Sprachkurse für den B2). Die Ausbildung an für sich haben sie vorher im Heimatland aber komplett abgeschlossen (bzw ist es dort I.d.R. ein Studium).
Ich würde vielleicht nicht unbedingt in Berufen mit Bürotätigkeiten schauen.
Ein Kollege von mir ist im Jahr 2016 nach Deutschland gekommen und spricht noch gar kein Deutsch (Guten Tag ist alles, was er kann). Aber er ist ein Experte in IT mit viel Berufserfahrung, verdient sehr gut und lebt immer noch in Deutschland.