Internationale Pflegefachkraft in Deutschland?

2 Antworten

Das kommt erstmal dauf an von wo ausm Ausland deine Freundin kommt.

Ist sie EU Bürgerin ist es garkein problem da kann sie innerhalb der EU arbeiten und wohnen wo sie möchte.

Wenn sie keine Eu Bürgerin ist muss sie mit einem Visum Zur Arbeitsaufnahme einreisen (Stelle vorausgesetzt) oder aber du machst eine Verpflichtungserklärung für sie.

(Auch hier gibt es Länder ausnahmen, Staaten die zur EWG gehören wie ISland die Schweiz gehören dazu. Ebenfalls Länder wie Japan und die USA)

Für genauere Infos müsst ihr eure zuständige Ausländerbehörde kontaktieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre in der Ausländerbehörde gearbeitet.
Können die Deutschkenntnisse auch in Deutschland erworben werden?

Meines Wissens wird sogar B2 gefordert. Als Pflegekraft muss man mit den zu Pflegenden kommunizieren können. Mal abgesehen von der Kommunikation am Arbeitsplatz. Wie soll das funktionieren ohne ausreichende Sprachkenntnisse?

Den Beruf Krankenschwester gibt es schon lange nicht mehr. Das heißt Pflegefachfrau/mann. Ausländische Ausbildungen müssen anerkannt werden.
Für NRW findet man hier Infos.

https://www.mags.nrw/berufsqualifikationen-anerkennung-gesundheitsberufe