Welchen Aspekt am Glauben findet ihr am schönsten?

8 Antworten

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Dass Gott uns liebt!

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

In der christlichen Religion sind Chormusik und Tempelarchitektur der ästhetischste Aspekt. Die christliche Scholastik brachte die hohe europäische Philosophie hervor, die intellektuelle Freude bereitet.

Wahre Schönheit der jüdischen Lebensweise in der Bewahrung traditioneller Werte, im Anzünden von Schabbatkerzen in häuslicher Umgebung – die Familie wird sakralisiert.

Die Schönheit der islamischen Religion liegt im exorbitanten Luxus und den hohen Kosten muslimischer Moscheen. Normalerweise werden alle Vorstellungen von Schönheit mit haram in Verbindung gebracht.

Den Aspekt, dass ich an sowas nicht glaube, jedoch toleriere dass es Menschen gibt, die an sowas glauben möchten.

Manchmal sollten sich Gläubige aber auch die Frage stellen, welcher von diesen Glaubensrichtungen nun recht haben soll... manche glauben dass es mehrere Götter gibt, manche dass es nur einen Gott (nämlich den ihren) gibt, die meisten Gläubigen haben allerdings alle den gleichen Gott, nennen ihn aber jeweils anders und das Drumherum ist nur immer absolut abgewandelt...

Dass man sich Etappe zu Etappe zu mehr Erkenntnis (spirituelle Erleuchtung) bringen kann und dass das Leben dadurch stets an Qualität gewinnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben