Wie wird eigentlich kontrolliert, ob ich den richtigen Führerschein habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizisten kennen meist die gängigen Anhängermodelle und wissen, welche gehen und welche nicht. Ansonsten steht es in den Papieren vom Hänger und deinem Fahrzeug und lässt sich zur Not auch schnell googeln oder über die Leistelle erfragen.

Wenn du also kontrolliert wirst, ist das fahren ohne Fahrerlaubnis, die Fahrt ist vorbei und du bist ggf. auch deinen normalen Führerschein los (vermutlich min MPU, wenn nicht direkt Fahrverbot), auch eine Freiheitsstrafe oder Geldstrafe ist möglich, insbesondere falls du jemanen gefährdest oder es zum Unfall kommt wird die Strafe höher.

Dazu kommt noch das Bußgeld, wenn der Hänger überladen war, das lässt sich mit Fahrzeug-Waagen sehr schnell rausfinden und keine Sorge, die Polizei weiß wo die nächste ist. Wenn man einen 750kg-Hänger mit bspw. 2t beläd, dann wird man es ihm beim Fahrverhalten und der Tiefliegung vermutlich deutlich ansehen.

Koio78
Beitragsersteller

Aber wenn ich einen 2 t Anhänger belade mit 1 t? Dann fällt es ja nicht auf, dass ich den falschen Anhänger ziehe

testwiegehtdas  23.07.2024, 13:33
@Koio78

Dann fällt es nur auf, wenn du zufällig kontrolliert wirst, das stimmt schon. Macht es nicht besser...

Aber ist ja bei vielen Straftaten so, dass sie nur auffallen, falls es zufällig jemand merkt.

je nach FS-Klasse ist bekannt was Du fahren darfst und in den Papieren des Zugfahrzeug wie auch Anhänger stehen die Angaben drin und dann weiß man, ob genehm oder nicht

Koio78
Beitragsersteller

Würde man mir die Weiterfahrt verbieten, obwohl ich nicht überladen bin?

MichaelSAL74  23.07.2024, 13:22
@Koio78

warum sollte man? wenn alles konform ist... warum sollte man dies dann?

Koio78
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Weil ich vielleicht nicht die passende Klasse habe. Kein B96 oder BE

MichaelSAL74  23.07.2024, 13:32
@Koio78

ich schrieb doch: WENN alles KPNFORM ist, warum sollte man dich an der Wieterfahrt hindern?

Und wenn Du schon wissentlich nicht konform unterwegs bist, dann sollte man Dich erwischen

Koio78
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Stimmt. Ich könnte Glück haben, dass man mich nicht mit dem falschen Anhänger erwischt

Hallo

In der Zulassung jedes Fahrzeuges ist das maximale Höchstgewicht angegeben.

Gruß HobbyTfz