Darf ich mit dem B Führschein Fahrzeug mit 4,25 Tonnen fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Fahrzeugkombinationen gibt es das schon. Mit einer zusätzlichen Schulung kannst du die Kombination auf 4.250 kg ausdehnen. Dafür bekommst du die Schlüsselzahl 96 eingetragen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist geplant, dass man Fahrzeuge ohne Hänger bis 4.250 kg fahren darf. Mit Hänger müsste dann auch die Schlüsselzahl 96 auf 5.000 kg angehoben werden.

Wann das kommen wird? Offiziell weiß ich von nichts, lese das jetzt inoffiziell auch zum 1. Mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

KawaMi97  11.01.2023, 00:43

Zusätzliche Schulung mehr oder weniger, das wäre nur bei der Kombi mit dem Anhänger der Fall.

Mit den 4,25t (Einzelfahrzeug) darf man mit B fahren, sobald man 21 Jahre ist und die Fahrerlaubnis seit 2 Jahren besitzt.

Das ganze wurde auf 4,25t erhöht, da alternativ betriebene Fahrzeuge ein wesentlich höheres Gewicht aufweisen als andere Fahrzeuge. Ein gutes Beispiel dafür sind die E-Fahrzeuge der Post, die mittlerweile im Einsatz sind.

Das ist noch in Planung und bis das in nationales Recht umgesetzt wird und "nutzbar" ist können locker noch 3-5 Jahre vergehen

B = Kfz mit 4,25t = nein

B = Kfz mit 3,5t + 0,75t Anhänger = ja

2t Kfz + 2t Anhänger = BE