Darf ich mit dem B Führschein Fahrzeug mit 4,25 Tonnen fahren?
Nach der neue Führungschneidrichtlinie über die 2023 abgestimmt wird. Soll es erlaubt sein Fahrzeug mit bis zu 4,25 Tonnen zufahren. Mit dem normalen B Führschein.
Meine Frage ist jetzt ob das nur für Fahrzeug gilt oder auch für Fahrzeug Kombinationen.
Also zu Bleispiel 2 Tonnen Auto mit 2 Tonnen Anhänger.
3 Antworten
Für Fahrzeugkombinationen gibt es das schon. Mit einer zusätzlichen Schulung kannst du die Kombination auf 4.250 kg ausdehnen. Dafür bekommst du die Schlüsselzahl 96 eingetragen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist geplant, dass man Fahrzeuge ohne Hänger bis 4.250 kg fahren darf. Mit Hänger müsste dann auch die Schlüsselzahl 96 auf 5.000 kg angehoben werden.
Wann das kommen wird? Offiziell weiß ich von nichts, lese das jetzt inoffiziell auch zum 1. Mal.
Zusätzliche Schulung mehr oder weniger, das wäre nur bei der Kombi mit dem Anhänger der Fall.
Mit den 4,25t (Einzelfahrzeug) darf man mit B fahren, sobald man 21 Jahre ist und die Fahrerlaubnis seit 2 Jahren besitzt.
Das ganze wurde auf 4,25t erhöht, da alternativ betriebene Fahrzeuge ein wesentlich höheres Gewicht aufweisen als andere Fahrzeuge. Ein gutes Beispiel dafür sind die E-Fahrzeuge der Post, die mittlerweile im Einsatz sind.
Das ist noch in Planung und bis das in nationales Recht umgesetzt wird und "nutzbar" ist können locker noch 3-5 Jahre vergehen
B = Kfz mit 4,25t = nein
B = Kfz mit 3,5t + 0,75t Anhänger = ja
2t Kfz + 2t Anhänger = BE