Welchen Aggregatzustand hat Apfelmus?

7 Antworten

Apfelmuß ist fest - unter ca -3 Grad.

Doch, es ist flüssig. Es kann fließen und tropfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Aggregatzustände sind ja von der Temperatur abhängig. Apfelmus ist gefroren natürlich fest und geht dann ins Halbflüssige über ab 1 Grad. Wenn es anfängt zu sieden wird es nur etwas flüssiger und das enthaltene Wasser wird Gasförmig

Hallo.

Fest ist ein Stein. Ist Apfelmus wie ein Stein? NEIN.

Gasförmig ist Luft. Ist Apfelmus wie Luft? NEIN.

Flüssig ist Wasser. Ist Apfelmus wie Wasser? Nicht ganz, aber fast.

In Apfelmus ist Wasser drin. Wäre das Wasser raus und presst du das Apfelmus zusammen, verändert sich der Zustand zu "fest".

Daher meine Schlussfolgerung: Apfelmus hat den Aggregatzustand flüssig.

Beste Grüße

Es lebe c&p:

Es gibt drei klassische Aggregatzustände:

  • fest (f alternativ s): In diesem Zustand behält ein Stoff meist sowohl Form als auch Volumen bei; siehe Festkörper.
  • flüssig (fl alternativ l): Hier wird das Volumen beibehalten, aber die Form ist unbeständig und passt sich dem umgebenden Raum an; siehe Flüssigkeit.
  • gasförmig (g): Hier entfällt auch die Volumenbeständigkeit, ein Gas füllt den zur Verfügung stehenden Raum vollständig aus; siehe Gas.

Also: flüssig

Guten Apetit :)