Aggregatzustand bei deo?

5 Antworten

Durch den Innendruck der Spraydose wird ihr Inhalt genau dann als Aerosol freigesetzt, wenn man auf den Sprühkopf drückt. Das Geheimnis dieser Funktionsweise liegt in der Mischung von Wirkstoff (dem eigentlichen Produkt) und flüssigem Treibmittel im Inneren der Spraydose: Ein Teil des Treibmittels ist dabei im Wirkstoff gelöst und ein zweiter liegt gasförmig als „Druckpolster“ über dem Wirkstoff-Treibmittelgemisch. Wird der Sprühknopf betätigt, drückt das gasförmige Treibmittel den Inhalt durch das Ventil nach außen. In diesem Augenblick verdampft das Treibmittel in Bruchteilen von Sekunden und der zurückbleibende Wirkstoff verteilt sich fein und gleichmäßig.

Es wird NICHT gasförmig, sondern durch die Düse und den Druck zum Aerosol.

Das sind feinste Tröpfchen, aber ein Gas ist das nicht.

Es wird nicht Gasförmig, es wird nur zerstreut.

Die Flüssigkeit wird durch eine Düse gedrückt, wodurch ein Nebel entsteht.
Es sind praktisch viele kleine Flüssigkeitstropfen, aber kein Gas.

Es wird nicht gasförmig, sondern ZERSTÄUBT!

Das wird nicht gasfömig sondern zu einem Aerosol zerstäubt.