Kamera Adapter für die neue Spiegelreflex Kamera nötig?

4 Antworten

An deiner neuen Kamera funktionieren EF und ​EF-S Objektive.

Du brauchst also keinerlei Adapter.

Beide Kameras haben den EF Anschluss, du brauchst also keinen Adapter.

Ich würde dir ebenfalls von der 2000D eher abraten, außer wenn es unbedingt neu sein muss und du kaum was ausgeben willst.

Gebrauchtmodelle wie die 750D oder 70D bieten weit bessere Verarbeitung und Features wie Wetterversieglung (70D), mehr Autofokuspunkte (beide) oder ausklappbaren Touchscreen (beide). Und man bekommt sie günstiger Refurbished von Wiederverkäufern als die 2000D neu kostet.

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Und hier eine Liste der Vorteile einer 750D:

Canon T7 vs Canon 750D Detailed Comparison (cameradecision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

MrWatschel
Beitragsersteller

Habe mich nun für eine Canon 70D entschieden und habe sie mir auch gebraucht gekauft danke nochmal für die erklärung und hilfe :)

Hallo

die EOS 300 wurde in denn USA als Rebel 2000 verkauft, die 2000D ist ein ähnlicher Unterklasse Plastikbomber.

Statt zur Zeit 500€ für eine neu EOS 2000D mit EFS 18-55 DC Mülleimer zu vernichten kann man sich für 300€ eine wenige Wochen Gebrauchte unter 2000 Auslösungen einkaufen aber ab 325€ eine gebrauchte EO6D oder für ab 450€ eine EOS 5DII mit Kleinbildsensor kaufen.

EOS 6D und 5DII aufwärts haben eine interne Objektivkorrekturdatenbank für Oldtimeroptiken vor 1998 wenn auch nicht für die Kit Zooms. Das EOS 300 Basis Kit Zoom (28-90/3.5-5.6 DC) war grausam schlecht bzw so schlecht wie aktuelle EFS 18-55 DC. Ich hab mal ein 28-90 USM an der 5D benutzen müssen, ab Blende 8 ist es brauchbar aber die 5D konnte noch keine Objektivfehlerkorrektur oder Farbsaumkorrektur bei JPG. Die meisten EF 28-90 haben sich aber inzwischen selber zerlegt/exitiert, wegen eingebauter Sollbruchstellen

Also was man zur 6D oder 5DII aufwärts braucht ist;

  • ein Füllblitzlicht mit IR Ilumination zb der Speedlite 220 EX > gebraucht ab 10€
  • ein gutes Normalzoom zb das EF 28-70/3.5-4.5 USM II > gebraucht ab 20€

Die 2000D bräuchte ein EFS 17-45/2.3-2.8 also das EFS 17-55/2.8 für einen vergleichbaren Look.

mal durchrechnen

  • 2000D Body gebraucht ab 200€ + EFS 17-55/2.8 IS USM gebraucht ab 300€ > 500€
  • 6D Body gebraucht ab 325€ + EF 28-70/3.5-4.5 USM II gebraucht ab 25€ + Speedlite EX 220 gebraucht ab 25€ > 375€.

125€ reicht für ein EF 50/1.8 STM und EF 70-210/3.5-4.5 USM oder ein EF 20-35/3.5-4.5 USM

Müsste funktionieren. Dass der Autofokus nicht funktionieren wird, sollte für dich kein Problem sein.

nimm einfach ein Objektiv mit ins Fotofachgeschäft und frag, ob du es mal ausprobieren kannst. Sowas hab ich auch schon gemacht.

die 2000d empfehle ich nicht. Wähle lieber eine dreistellige oder gar zweistellige Canon, z. B. die 70d. Gerne gebraucht.

MrWatschel
Beitragsersteller

Okay was ist denn an der Canon 2000D schlechter? Beziehungsweise was macht sie aus deiner sicht nicht empfehlenswert ??

miezepussi  31.05.2024, 19:20
@MrWatschel

die vierstelligen Kameras sind total abgespeckte Versionen der 3stelligen. Alles aus Plastik. Lies mal bei den Fragen zu Einsteigerkameras alles durch. Da findest du die passenden Erklärungen.