Welchen Abstand muss ein Baum zur öffentlichen Straße haben wenn zwischen Strasse und Grundstück noch 4 Meter Einfahrt bzw Parkplatz sind?

4 Antworten

in Bayern richtet sich das Nachbarschaftsrecht nach dem Ausführungsgesetz zum BGB, dem AGBGB; gugel doch einfach mal nach dem AGBGB und dort nach dem Abschnitt über Nachbarschaftsrecht (ab Art. 43)

dort sind die Pflanzabstände geregelt; bei einer Wuchshöhe von über zwei Meter "geht mit 0,5 m nichts",

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, erkundige dich am besten in der Stadtverwaltung, ob es örtliche Vorschriften (Zaunverordnung o.ä.) gibt;

Abstände im Nachbarrecht sind je nach Bundesland unterschiedlich,

für 10m-Bäume wären es in Baden-Würrtemberg z. B. 4m (siehe http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=EFBDC22C91B62F62E972A27BBE49C982.jp81?quelle=jlink&query=NachbG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-NachbGBWV2P16) -> § 16 Abs. 1

WICHTIG: innerorts reduziert sich das aber auf die Hälfte -> § 16 Abs. 2

= also sind 2m Abstand zur Grundstücksgrenze einzuhalten (BaWü)

mit den von Dir genannten Randbereichen sind es dann 6m bis zur Straße...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies kannst du in der Landesbauordnung deines Bundeslandes nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst den Baum auf dein Grundstück setzen einen Halben Meter von der Grundstücksgrenze weg. Auf das öffentliche Grundstück darfst du den Baum nicht setzen.

Unterfranke61  03.10.2019, 14:22

So pauschal ist deine Antwort völliger Quatsch.

Unterfranke61  04.10.2019, 00:49
@myotis

Schau doch einfach in die Landesbauordnung des entsprechenden Bundeslandes rein, dann findest du die richtige Antwort.

Und deinen Hinweis - ungehobelt, gebe ich dir zurück, denn dieser passt besser zu dir.

Weshalb soll ich einem User der hier nur unsinnige Texte von sich gibt helfen?

Meine Hilfe bekommen nur Menschen die hier Frage stellen - und dies habe ich an anderer Stelle getan.