Schiefe Bäume und Sträucher im Garten
Hallo liebe Community,
wir sind kürzlich umgezogen und haben einen Garten, der teilweise in einen Wald übergeht. Dort sind leider viele Sträucher und Bäume schief, drohen also beinah schon umzukippen.
Wisst ihr, woran das liegen kann? Ist der Boden ungesund? Wurden die Pflanzen falsch gepflanzt? Oder ist das eine natürliche Entwicklung?
Ich danke für eure Antworten!
3 Antworten
Grabe einmahl ein Loch 50 cm tief und sieh nach was für Boden unten ist. Locker leicht zu grabender oder Schwerer mühsam zu grabender Boden ( Lehm/ Ton ). Den Pflanzen geht es genau wie Dir. Die kommen in schweren Boden auch schlecht rein ! Als Gegenmaßnahme kannst du auf der Gegenseite 1Meter tiefe Löcher graben und mit Mutterboden füllen. Da wuzeln die Bäume dann drinn und verankern sich selbst.
Ein anderer Grund könnte auch zu feuchter Boden sein. Eventuell könnte hier eine Drainage helfen.
boah, neid! :)
pflanzen richten sich nach der sonne. auch wind der staendig von einer seite weht, laesst sie scheif wachsen. wenn die wurzeln nicht tief genug in das erdreich gelangen, kann das gewicht von baemen nicht gut getragen werden. es kann also mehrere gruende haben.
Ich glaub wir unterschätzen unseren Garten :-)
Ich habe einen Baum mit einem Holzbalken stabilisiert, also wieder auf 90 Grad gebracht. Meinst du diese Lösung bringt dauerhaft Erfolg?
Stehen alle Pflanzen in dieselbe Richtung schief? Ist es ein Hang? Stehen sie hangabwärts? In dem Falle deutet es auf einen rutschenden Hang hin.