Welchem Schulabschluss sollte ich machen?

2 Antworten

Also wenn deine Noten reichen, dann würde ich an deiner Stelle das "normale Abi" versuchen. Danach hast du wirklich ALLE Möglichkeiten, falls sich mal an deiner Berufswahl was ändern sollte.

Hi,

ich würde an deiner Stelle die allgemeine Hochschulreife anstreben. Damit kann man an Fachhochschulen und Universitäten studieren und ist (abgesehen von der Durchschnittsnote, die bei einigen Studiengängen wichtig ist) in der Wahl des Studienganges nicht eingeschränkt. Mit der Fachhochschulreife kann man in erster Linie an Fachhochschulen und nur sehr eingeschränkt an Universitäten studieren.