Welchem Prinzip sollen die sozialen Sicherungsmaßnahmen in der sozialen Marktwirtschaft unterworfen sein?

2 Antworten

Soziale Marktwirtschaft ist schon vom Begriff her ein Widerspruch. Marktwirtschaft ist grundsätzlich nicht sozial sondern machtgerecht!

Der Begriff stammt aus einer Zeit wo infolge des vorangegangenen Krieges so starkes Wachstum war, dass schliesslich fast alle satt wurden und man das System so als sozial gerecht darstellen konnte.

Ich meine diese sollten demPrinzip der Vorsorge zu Zeiten in denen dies moeglich ist und der Fuersorge im umgekehrten Fall uneingeschraenkt unterliegen und dies ohne Unterschied auf Ansehen der Person, sondern such sich dabei schlicht und einfach an den gegebenen Fakten orientieren. Punkt und Schluss

Yankors