Welche zwergkaninchen rasse die keine qualzucht ist als haustier?
Also erstmal heyy unzwar ich habe 2 fragen. 1:welche zwergkaninchen Rasse ist keine qualzucht? Und 2:reicht der hasenstall siehe bild ich habe gelesen es reicht aber ich denke nicht?
3 Antworten
1. Wenn du keine Qualzuchten unterstützen möchtest, schaust du lieber bei den kleinen oder mittelgroßen Rassen. Ganz große Rassen und Zwergkaninchen sind wegen ihrer Züchtung oftmals genetisch krank.
https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/#Kleine_Rassen hier findest du eine Liste mit Rassen. Ein roter Punkt bedeutet Qualzucht, ein gelber Punkt bedeutet, dass rassespezifische Krankheiten möglich sind und grün bedeutet gesunde Rasse.
Wenn du deine Kaninchen nicht vom Züchter holst, sondern aus dem Tierheim, kannst du natürlich auch die anderen Rassen nehmen. Die Tiere suchen ja auch ein schönes Zuhause. Sei dir dann nur bewusst, dass es eben zu diesen Krankheiten kommen könnte.
2. Nein, dies ist viel zu klein. Für zwei Kaninchen sind mindestens 6qm (3mx2m) vorgeschrieben. Das ist das Mindeste, was sie zum Leben brauchen. Optimal sind 6qm aber auch nicht. So wirklich flitzen können sie darin nicht.
Der Stall ist ja nicht einmal als Unterschlupf geeignet, denn er bietet nur wenig windgeschützten Raum und die obere Etage ist eine reinste Sackgasse. Das kann echt gefährlich werden, wenn sich die Kaninchen mal streiten.
Du siehst schon: es ist nicht so einfach, wie du dachtest. Kaninchen haben hohe Ansprüche und gerade, wenn man Kaninchen draußen halten möchte, muss man auch einiges beachten (sprich: Schutz vor Raubtiere!).
Lies dir doch Mal alle Kategorien dieser Seite durch und versuche dir ein neutrales Bild zu machen, ob du den Anforderungen wirklich gerecht werden kannst oder willst: https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/
Ein Kaninchen in einen Stall wegzustecken, finde ich unsinnig. Davon hat das Kaninchen nichts und du auch nicht, denn das Kaninchen wird vor lauter Langeweile nur in der Ecke liegen und schlafen.
Kannte die Liste noch gar nicht und freue mich grade ganz dolle, dass mein Großsilber nen grünen Punkt hat 😂😂
Ne der Käfig reicht nicht... Kaninchen sollten ja mindestens zu zweit gehalten werden und sollten Tag und Nacht mindestens 6qm zur Verfügung haben. Zudem ist so ein Käfig meistens nicht von unten vor fressfeinden und ausbuddeln geschützt... Bau am besten selber einen Voliere, oder so was in der Art.
Bei den rassen kenne ich mich leider nicht wirklich aus, nur zur Haltung kann ich was erzählen
Kannst du hier nochmal nachlesen:
https://www.kaninchen-haltung.com/#wie-viel-platz-braucht-ein-kaninchen
Kaninchenwiese ist auch super zum informieren
Das reicht aus du musst es aber demmen wenn es für draußen ist und eventuell wären löwenkopfkaninchen was für dich
Absolut falsch. Auch “nur” für nachts ist der Käfig zu klein. Kaninchen brauchen mindestens 6qm zur Verfügung, immer.
Meine wollen nicht raus habe so ein ähnliches das man es aber offen lässt ist doch klar
Doch klar das reicht aus klar geht mehr wenn man es hat aber ist nicht nötig
Ne reicht nicht xD also 2qm sind wirklich uel zu klein, ist nichtmal die häfte von dem was vorgegeben ist. Kaninchen brauchen viel Platz zum hin und her springen, verstecken, um sich aus dem Weg zu gehen und um sich im Winter durch hin und herlaufen auf zu wärmen.
Ich würde dieses Ding höchstens in eine Voliere stellen als versteck und klo
Naja meine habe uch auch so bekommen und es stört denen nicht lasse es sogar auf kommen nur selten raus
Es sind ja nichtmal 2qm... 2.03m×0.53 sind 1,08qm. Das ist viel viel zu wenig.
Mein erstes Kaninchen hat auch 8 Jahre in einem 1qm Käfig alleine überlebt. Glücklich ist so ein Kaninchen nicht. Wenn man mal den Unterschied gesehen hat, dann versteht man es (hoffentlich).
Nur weil die Tiere in massentierhaltung überleben, sind sie nicht glücklich (nur so als überspitzes beispiel). Wenn man schon Tiere halten will, sollte man auch darauf achten das diese sich wohl fühlen und glücklich sind.
Das ist richtig deswegen ist meine Tür auch auf und die können überall hingehen
Ja okay, dann ist das inordnung... aber nicht wenn man die Kaninchen darin einsperren will
6qm ohne Auslauf sind das bare MINIMUM. Das ist das, was zwei Kaninchen mindestens haben MÜSSEN, um psychisch und physisch nicht zu leiden. Und selbst 6qm sind immer noch nicht optimal.
Nicht jeder hat so viel Platz aber den Platz die den ganzen Tag laufen zu lassen es ist ne frage des Trainings meine machen nichts kaputt und laufen immer durch die wohnung nur spät abens nicht mehr dann kommen die zu ruhe
Wenn man nicht genug Platz für Tiere hat, sollte man sich keine anschaffen, so hart das auch klingt
Warum hast du dir dann Kaninchen geholt, wenn du den Platz nicht hast?
Das ist auch keine Frage des Trainings, sondern Zwang.
Gerade, wenn deine Kaninchen doch in der Wohnung leben, braucht man sie nicht wegzusperren.
Meine Kaninchen leben ohne irgendeinen Käfig frei in der Wohnung.
Es sind Tiere keine Menschen und es reicht ganz klar aus man sollte Tiere nicht so vermenschlichen
dann müssen deine Tiere gestört sein, ich kenne keine die Auslauf nicht nutzen würden.
Ich denke eher das sie scheu sind und das ist auch ganz normal so woe das es welche gibt die nähe vom menschen mögen
Vermenschlichen? Kaninchen laufen in der Natur eindeutig mehr als der heutige Mensch!
Das hat nichts mit vermenschlichen zutun, sondern mit biologischen Fakten. In der freien Natur laufen die eindeutig mehr als wir Menschen und auch als Haustiere haben die den natürlichen Drang auf viel Bewegung.
Das reicht nur aus, wenn die Kaninchen täglich Freilauf bekommen