Kaninchen in Schnee?

5 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Den allermeisten Kaninchen machen Schnee und Kälte nichts aus, da sie ein wasserdichtes Deckfell haben. Nur bei Rexkaninchen, Löwenköpfchen und Teddy-/Angorakaninchen muss man aufpassen, weil deren Fell nicht wasserdicht ist, sondern das Wasser aufsaugt wie ein Schwamm. Gerade bei langem Fell besteht dann die Gefahr, dass die nassen Haare gefrieren, was lebensgefährlich werden kann. Deswegen sollten die Kaninchen immer einen Rückzugsort haben, wo leichte Plusgrade herrschen und man sollte immer gut beobachten, wie sie sich verhalten. Zeigen sie Anzeichen davon, dass es ihnen zu kalt ist (Kauern, Zittern, Apathie usw.), sollte man sie an einen wärmeren Ort bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

In mein Außengehege hat es an 2 stellen rein geschneit aber ich lass den Schnee da und meine Bande (egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen können selbst entscheiden ob sie in den Schnee wollen oder nicht. Zumindest eine Kaninchendame scheint enormen Spaß zu haben und springt immer wieder in den Schnee und buddelt wie blöd drin rum. Sie kann aber jederzeit in eine andere Ecke des Geheges gehen oder ins Gartenhaus

Ich habe meine Kaninchen auch das ganze Jahr draußen und sie sind auch im Schnee. Wichtig ist es aber, das das Kaninchen die Möglichkeit hat in den Stall zu gehen.

LG

Sie sollten einfach selbst entscheiden können, wann Ihnen zu kalt wird und sich selbstständig zurückziehen.

Ich würde sie draußen lassen. Du könntest ihnen noch viel Stroh und trockene Handtücher hinlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhalter seit 2017