Welche Zeiten kommen nach dem Konjunktiv (Latein)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es handelt sich um abhängige Fragesätze, für die die Zeitenfolge bei konjunktivistischen Nebensätzen gilt.

Hier geht es um die Gleichzeitigkeit oder Vorzeitigkeit, wobei der Hauptsatz entweder im Präsens oder im Imperfekt steht.

Präsens oder Imperfekt siehst Du sofort. Ob die Handlung des Nebensatzes gleichzeitig oder vorzeitig zur Handlung des Hauptsatzes steht, findest Du über den Textzusammenhang heraus.

Dabei gilt Folgendes:

Bei Gleichzeitigkeit steht der Nebensatz im Konjunktiv Präsens, wenn der Hauptsatz im Präsens steht; im Konjunktiv Imperfekt, wenn der Hauptsatz im Imperfekt steht. Du mußt hier also nur das Tempus aus dem Hauptsatz in den Konjunktiv setzen.

Bei Vorzeitigkeit (wenn die Handlung im Nebensatz vor der Handlung im Hauptsatz stattgefunden hat) ist es so:

Hauptsatz Präsens, Nebensatz Konjunktiv Perfekt
Hauptsatz Imperfekt, Nebensatz Konjunktiv Plusquamperfekt.

Nehmen wir als Beispiel den zweiten Satz, Tarquinius diu cogitabat,...

Tarquinius dachte lange darüber nach, wie viele Kämpfe er vergeblich gegen die Gabiner geführt hatte.

Die Handlung des Hauptsatzes steht im Imperfekt, die Handlung des Nebensatzes ist vorzeitig, denn zum Zeitpunkt, als Tarquinius nachdachte, waren die Kämpfe schon geführt worden.

Imperfekt plus Vorzeitigkeit erfordert den Konjunktiv Plusquamperfekt, richtig ist also commisisset.

Entsprechend gehst Du bei den anderen Sätzen vor.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.07.2020, 07:09

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Alice740
Beitragsersteller

Dankeschön!