Welche zahlen in der bibel?
Welche Zahlen haben in der Bibel besondere Bedeutungen?Nur die 2 stelligen falls wer es weiß
6 Antworten
Irgendwie hat diese Frage keinen Sinn. Als die Bibel geschrieben wurde gab es noch keine "zweistelligen Zahlen" - du erinnerst dich an die römischen Zahlen? Die haben keine Stellenwert.)
Das Dezimalsystem mit Stellenwert wurde in Indien erst im sechsten Jahrhundert erfunden und kam erst im neunten Jahrhundert in der Nahen Osten.
Also können in der Bibel keine zweistelligen Zahlen vorkommen.
Es kommen Zahlen als Worte vor, die wir erst HEUTE ( bzw. Seid ca. 1000 Jahren) als zweistellige Zahlen formulieren.
Ich habe das natürlich auch nur gelesen, aber es gibt Zahlen in der Bibel, die eine Aussage der Bibel symbolisch mit einer Zahl verstärken. Sie lauten:
1 für Gott, 2 = kleinste Gemeinschaft, 3 = der dreieinige Gott, 4 = Prüfung, Erde, 5 = menschliche Erlösungsbedürftigkeit, 6 = menschliche Hybris (siehe 666), 7 = göttliche Vollkommenheit, 8 = Neubeginn (8 Gerettete in der Arche), 10 = politisch, 11 = Unordnung, 12 = Vollkommenheit, 13 = Bosheit. 1000 = Ewigkeit.
Zum beispiel ist die 12 die Zahl der Vollendung (12 Jünger, 12 Monate, ein Dutzend=12 Stück) usw. Die Zahl 7 steht nicht allein für die Vergebung, sondern 7x70 mal, das sind in diesem Fall nicht 490 sondern immer.
Mir würden jetzt spontan: 2,3,6,7,12,14,17, 40 und 666 einfallen.
Nur die 2 stelligen
Können ja dann eigentlich nur die 17 und die 40 sein..
Die sind in Hebräischer Zahlschrift, bzw. der Griechischen geschrieben. Da ist beispielsweise 40 eine einziffrige Zahl.
Ich hatte nicht den Eindruck dass der Fragesteller danach gefragt hat.
Das ist möglich. Aber die Bedeutung verändert sich, wenn man das indoeuropäische Zahlensystem nutzt.
Nicht nach originalschriftlicher Zahlendarstellung.