Was ist genau Bibel-Study?

6 Antworten

Frag in den Kirchen/Gemeinden deiner Nähe, ob sie einen Hauskreis haben/kennen. Das sind Treffen, die in der Kirche oder in Privatwohnungen stattfinden.

Da wird unter anderem in der Bibel gelesen und darüber diskutiert:

 Im Gegensatz zum Gottesdienst bietet der Hauskreis jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen aktiv zu beteiligen, zu diskutieren und persönliche Fragen zu klären.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauskreis

Sehr viel Informationen bietet auch Wikipedia. Hier als Beispiel das Evangelium nach Markus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Markus

Falls du es noch mehr wissenschaftlicher haben möchtest: WiBiLex

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/evangelium-2

Acr, man kann es so verstehen, dass du mehr machst als gewöhnlich einfach die Bibel zu lesen.

Viele Christen genauso wie ich arbeiten mit einen Bibelserver, dort kannst du Verse eingeben und kriegst direkt die Sätze dazu, ohne lang rum zu blättern.

Ebenfalls würde ich dir empfehlen mit Bibelkommentaren zu arbeiten. Dort wird jeder Vers erklärt und es werden auch noch manchmal Informationen über das Thema hinaus geschrieben, die dir weiterhelfen können. Dabei musst du bedenken, diese Informationen sind von Menschen gedeutet, aber meistens stimmt es überein, also keine Sorge.

Also ich mache es immer so: ich habe die Bibel vor mir und habe zu der passenden Schrift auch bei dem Kommentar die Schrift ausgewählt. Dann lese ich immer erst in der Bibel ein paar Verse und vergleiche dies dann mit dem geschriebenen vom Kommentar. Das hilft oft beim verstehen von komplizierten Gleichnissen.

Zu der Vorgehensweise in der Bibel gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe erst Genesis komplett aus dem AT gelesen und habe es studiert, danach habe ich die Evangelien studiert. Dann hast du Grundwissen aus dem AT und liest dann das wichtigste, nämlich wie Jesu gelebt hat als Mensch. Du kannst dich aber auch auf das NT fokussieren und nebenbei aus dem AT 1 Kapitel pro Tag z.B lesen.

Bei Fragen kannst du mir gern schreiben, viel Glück beim Bibel studieren und Gottes Segen.

Aischa12
Beitragsersteller

Danke viel mals

Fang auf jeden Fall im Neuen Testament an. z.B. mit dem JohannesevangeliumVersuche nicht die Bibel einfach von vorne nach hinten durchzulesen. Aber Du hast ja schon einen Leseplan 😊 Sehr gut!

Dann schau auf jeden Fall, ob es in Deiner Gemeinde einen Hauskreis gibt oder ob vielleicht Bibelabende angeboten werden.

Und wichtig: bevor Du in der Bibel liest bete! Bitte Gott Dir Dein Herz für sein Wort zu öffnen.

Und weniger ist mehr! Nicht zu viel auf einmal.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bibel entdecken ❤