Altes + Neues Testament | Was steht in der Bibel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Alte Testement und das Neue Testament zusammengenommen ist die Bibel. Wie ich allerdings einigen Antworten entnommen habe, wird oft das Alte Testament als nicht mehr so wichtig angesehen und diesem daher das Neue Testament vorgezogen.

Dem ist jedoch nicht so! Für die Schreiber des Neuen Testaments hatten die Schriften des Alten Testaments weiterhin große Bedeutung, denn sie zitierten oft daraus.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:51

Danke für die Antwort. Da du ein paar Antworten gelesen hast, wirst du auch gelesen haben, dass ich mit dem AT anfange und danach mich dem NT widme. Da waren jetzt ein paar Spoiler bei. Bitte keine Spoiler. Das werde ich alles die Tage lesen.

Philipp59  30.07.2024, 09:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Sehr gerne!
Ja, ich hatte gelesen, dass du mit dem AT anfangen willst. Das finde ich gut! Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen!

Übrigens: Vielen Dank für den Stern!

LG Philipp

Aber sind das alte und neue Testament das was in der Bibel steht oder ist die Bibel nochmal etwas komplett anderes?

Die Bibel besteht aus altem und neuem Testament.

Das AT entspricht dem Tanach, also der "jüdischen Bibel".

Das NT sind die Schriften der Christen, darin findet man z.B. die 4 Evangelien.

Die Bibel besteht aus dem Alten Testament (= 39 Bücher) und dem Neuen Testament (= 27 Bücher). Insgesamt besteht die Bibel also aus 66 Büchern.

Inhaltlich ist das Alte Testament gleich dem Tanach, der Heiligen Schrift der Juden. Die ersten 5 Bücher sind die 5 Bücher Mose, die auch als Thora bezeichnet werden.

Ich wünsche dir viel Spaß und Segen mit Gottes Wort, der Bibel!

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:47

Danke, aber deinen Segen brauche ich nicht. Hör bitte auf damit mich segnen zu wollen. Ich will lediglich verstehen warum diese verstrahlten Christ*innen sich immer wieder auf die Bibel beziehen und ihre kranken Ansichten so verbreiten und anderen versuchen ihre Ideale aufzuzwingen. Ich lese diesen Fantasy-Roman als Mittel zum Zweck und nicht um zu glauben. Ich bin ja nicht verzweifelt und klammere mich an etwas das nicht existiert.

chrisbyrd  30.07.2024, 09:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Keine Sorge: ich bin auch nicht verzweifelt und glaube ebenfalls nicht an etwas, das nicht existiert!

Diesbezüglich bin ich mir sehr, sehr sicher...

Die Bibel teilt sich in Altes und Neues Testament auf. Der Alte Bund bzw. das Gesetz und der Neue Bund bzw. die Erfüllung des Gesetzes durch Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 02:15

Vielen dank, das ist sehr viel hilfreicher als die erste Antwort. Ich werde die unrevidierte Version des alten und des neuen Testaments lesen. Scheint ja das zu sein was die Bibel verkürzt wiedergibt 😃

Epilz  29.07.2024, 02:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich empfehle, mit dem Neuen Testament anzufangen. Mit der Erfüllung. Immerhin untersteht ein Christ dem neuen Bund. Die Frohe Botschaft ist quasi das, was Gültigkeit hat.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 02:40
@Epilz

Ich fange von alt auf neu an und auf keiner Empfehlung, aber danke dir für den Tipp. Zuerst das alte bevor etwas neues entstehen kann. Werd so ca. eine Woche brauchen und schreib dann hier drunter gerne nochmal wie es war. So als Buch Review falls du interessiert bist an meinem Fazit.

Epilz  29.07.2024, 12:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, war nur eine Empfehlung. Gerade auch des Verständnisses wegen, das würde schon bei einem Vers im 3. Kapitel des ersten Buches losgehen. Aber man kann natürlich auch mit dem alten anfangen, man muss eben nur aufpassen: lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Aber kannst du machen. Auch bei Unklarheiten helfe ich gerne weiter.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:44
@Epilz

Klar, weil die gläubigen Christ*innen die Sachen nicht so für sich passend auslegen. Ich denke mal das Nutzer XY den "einen Vers im 3. Kapitel" anders auslegt für sich selbst wie du. Danke, aber dabei brauche ich keine Hilfe.

Epilz  29.07.2024, 23:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich muss nichts passend für mich auslegen. Es reicht, dass ich die Bibel lese und mich auf Gottes Geist ausrichte. Danach gehe ich. Der Vers im 3. Kapitel war ein Beispiel, den jeder als das erkennt, was er ist, wenn er Christus kennt bzw. weiß, wer er ist und was die Bibel über ihn sagt.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:53
@Epilz

Ich werde es ja die Tage lesen, bitte keine Spoiler, danke.

 oder ist die Bibel nochmal etwas komplett anderes?

'Bibel' ist nur eine Abkürzung des Wortes Bibliothek, und eine Bibliothek ist eine Schriftensammlung.

Tatsächlich existierte die Bibel erst ab dem Zeitpunkt, als die einzelnen Schriften zu dem ersten 'Buch' zusammengebunden wurden. Der Gutenberg Bibel.

RStroh  29.07.2024, 07:39

Was ist mit der glagolitischen (slavischen) Bibelvon Kyrill und Method? Wurde die nicht fertiggestellt?

Der Codex Sinaiticus war ja auch vollständig, ist aber nixht vollständig erhalten. Ist auch ein 'Buch' gewesen.

naaman  29.07.2024, 07:45
@RStroh

"Die Gutenberg-Bibel, aufgrund der Zeilenanzahl von 42 Zeilen pro Seite auch „B42“ oder „B-42“ genannt, ist das erste mit beweglichen Lettern gedruckte Buch der westlichen Welt."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gutenberg-Bibel

Also mit Einschränkungen, Ja : "....das erste mit beweglichen Lettern der westlichen Welt, gedruckte Buch".

RStroh  29.07.2024, 11:02
@naaman

OK. Aber 'Biblos' bezieht sich ja nicht nur auf eine Druckausgabe. Was wäre dann die älteste Bibek im Sinne eines Buches mit den kanonischen Büchern?

RStroh  29.07.2024, 07:34

Platz 2 hat dann wohl die King James Bible?