Wer hat die bibel uns hinterlassen?

4 Antworten

Wie die Bibel entstanden ist, wird m. E. hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Irgendwelche Schreibkundige, die die mündlichen Erzählungen und Sagen ihrer Zeit einfach mal auf Papyrus, Stein oder Papier brachten. Diese Aufzeichnungen wurden dann später von anderen Sprach- und Schreibkundigen in andere Sprachen übersetzt und dabei auch neu interpretiert. Die Texte wurden dann u.a. von Mönchen (z.B. Luther) als gesammeltes Werk zusammen gefasst und als Bibel ("Lutherbibel") herausgebracht.

Vergleichbar mit den Märchensammlungen der Gebrüder Grimm. Die brachten ja auch die verschiedenen Erzählungen und Sagen und das was "die Leute sich so erzählten" mal zu Papier. Daraus wurde dann das Werk "Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glauben heißt nicht wissen, also weiß ich nichts...

Den ersten Teil der Bibel haben uns die Juden hinterlassen, den zweiten Teil die jesusgläubigen Juden.

Sie ist das geschriebene Wort Gottes JHWH, dem Schöpfer von Himmel und Erde. Er hat sie im Laufe von ca 1600 Jahren 40 verschiedenen Schreibern "diktiert". Dh in den Sinn gegeben, seinen Heiligen Vorsatz Schritt für Schritt zu vermitteln. - (2.Timotheus 3:16,17, 2.Petrus 1:21)

BillyShears  08.11.2023, 09:17
Dh in den Sinn gegeben, seinen Heiligen Vorsatz Schritt für Schritt zu vermitteln. - (2.Timotheus 3:16

Also aufgrund 2Tim 3,16 inklusive der Deuterokanonischen Schriften 👍