Welche Wörter werden hier oft falsch geschrieben?

5 Antworten

ich währe --> ich wäre

seid 10 Minuten --> seit 10 Minuten

Tolleranz -->Toleranz

unzwar/ unswar/ unswahr --> und zwar

Was hält ihr von den Hoddie? --> Was haltet ihr von dem Hoodie?

nähmlich --> nämlich

DonkeyShot  20.06.2024, 23:38

Bei unswahr & Co rollt sich mir alles hoch und zusammen! ;)

Vieles wurde ja schon genannt, ergänzen möchte ich noch:

  • unnötigerweise eingefügte "r", z. B. "Argentur" oder "Markler"
  • weggelassene "r", z. B. "stonieren", "Mader"
  • "Fehrnsehen" und "Fehrnsehr"
  • "Narichten"
  • "Durschnitt"
  • "volgende"
  • "Symphatie", "symphatisch"

Rolf42  21.06.2024, 20:48

... und gerade habe ich wieder etwas von "Armeisen" gelesen.

Nicht am häufigsten, aber dabei "läuft es mir immer kalt den Rücken runter":

Bitte hilft mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

corod
Beitragsersteller

du scheinst mich zu verstehen, wenn ich 'tuhen' lese kriege ich ne Gürtelrose

corod
Beitragsersteller
@Focius

Ah, danke - mein 'Kuseng' mag den gerne!

-ein statt -einen

Typisches GF-Anwendungsbeispiel: "Kann ich mit mein Kuseng mastrubieren oder ist das haram??"

Mein persönlicher Favorit besteht aus 2 Worten, "und zwar".

  • Unswar
  • Unzwar
  • Undswar

Und so weiter, ertrag das kaum und habe auch keine Lust zum Suchen.

Irgendwo dahinter kommen die Esszetts, ich weis, warum ich meine Wand weis gestrichen habe, das ist meine Form der Weißheit.