Gibt es im Französischen nur ein Wort mit ù?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Ù (kleingeschrieben ù) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems bestehend aus einem U mit Gravis.
In der kaschubischen Sprache ist das Ù der 30. Buchstabe im Alphabet und steht für den Laut /wu/.
Im Französischen wird das Ù nur in dem Wort  (dt.: wo) verwendet, um es von ou (oder) zu unterscheiden. Im Italienischen zeigt das ù einen betonten Buchstaben U an.
Im Schottisch-gälischen steht das Ù für ein langes U - /uː/. Ferner wird der Buchstabe im Vietnamesischen für den Buchstaben U im zweiten (fallenden) Ton verwendet.

Ù – Wikipedia

Also, ja. Du hattest Recht.

Viele Grüße

Jojo1770