Welche Wirkung hat Haferschälkleie auf Pferde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haferschälkleie usw. sind unnötig und auf Dauer gesundheitsschädlich, da sie einfach nicht in den Verdauungstrakt eines Pferdes gehören.

Auch Haferschälkleie ist ein Nebenprodukt der Stärkegewinnung aus Haferfocken. Das Abfallmehl besteht hauptsächlich aus der Haferrinde, dei schwer verdaulich ist und deshalb dem Pferd wenig Energie spendet. Haferschälkleie ist billig als Grundstoff und wird deshalb oft für energiearmes Pferdefutter verwendet. Sie riecht muffig, mit dem Geruch von nassem Zeitungspapier vergleichbar, und wird von Pferden nicht immer gern gefressen.

Quellen: Pavo, Pferdeverhalten

LisaundDana
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ähnlich der Weizenkleie ist Haferschälkleie eigendlich nur Balaststoff. Wenn man ganzen Hafer verfüttert ist ja die Kleie mit dabei und hat eine leicht abführend Wirkung. Inhaltlich ist da nicht mehr viel drin.