Welche Windows Version ist die beste und welche die schlechteste?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Windows XP kam nur noch Schrott.

Windows 8 und Windows 11 sind der Gipfel des Schrotts. Bei Windows 8 war die Oberfläche komplett an der Benutzung vorbei gestaltet und Windows 11 kommt mit Spyware und Adware daher. Demnächst wird Copilot+ für alle Windows-PCs als Voraussetzung installiert - man hat also eine Wanze direkt im Betriebssystem. Richtig geil!

Da aber leider Windows XP nicht mehr mit Updates versorgt wird, ist das auch keine Wahl mehr. Mittlerweile kann man nur noch Linux benutzen - v.a. wenn man wie ich als Lehrkraft arbeitet: Die Spyware unter Windows verbietet es mir per Datenschutz-Gesetz, Windows einzusetzen.


Ifm001  10.10.2024, 17:44
Die Spyware unter Windows verbietet es mir per Datenschutz-Gesetz, Windows einzusetzen.

Das trifft eigentlich auch auf alle Unternehmen zu. Die juckt das leider wenig.

BTW: Seit sich Haribo für die Werbung von MS Teams hergegeben hat, sind deren Produkte auf meiner roten Liste.

"Das Beste" gibt es nie! Es geht immer um "passenden für das persönliche Anwendungsszenario".

Das stabilste Windows bisher ist Windows XP. Da ist auch das letzte Windows ohne "Rumspionierrei".

Wer Microsoft kennt weiß, das jedes Windows gut oder schlecht sein kann.
Jeder hat doch seine Features in Windows gehabt, die er als gut bezeichnet.
Angefangen hat es bei mir mit Windows 3.1 und für mich war dann, als 3.11 kam, das Features, das es netzfägig war.
Habe seitdem jedes Windows benutzt, was neu war von 95 über XP, 7 und erfreue mich an Win 10.
Eines hat es mich gelehrt, nach Neuerscheinung ein halbes/ganzes Jahr warten, hat mir viel Ärger (graue Haare) erspart.
Info : Bin 73 jahre alt.

Ich mag Windows XP. Aber da spielt Nostalgie eine große Rolle. Das beste und schönste Betriebsystem war für mich Windows 7. Obwohl ich 10/11 auch mag. Das schlechteste? Windows 8 mit seinen Kacheln.

Windows 1.0 dürfte das schlechteste gewesen sein bezüglich sinnvollen Einsatzzwecken. Vista war die furchtbarste Windows-Version, die ich hatte. Mit Windows 2000, XP und 7 war ich relativ zufrieden. Windows-Fan war ich allerdings noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung