iOS oder Android? Was findet ihr besser, und warum?

Ich nutze Android 67%
Ich nutze iOS 33%
Ich nutze ein Windows Phone 0%

24 Stimmen

9 Antworten

Ich nutze iOS

iOS hat noch immer das bessere Sicherheitskonzept. Zudem nutze ich Tablets und Smartphones nicht als Hauptarbeitsgeräte, nur sozusagen "notfalls" zum Arbeiten, aber sehr wohl zum Browsen, als Kommunikationsgerät auf vielen Ebenen. Und qualitativ und was den Supportzeitraum betrifft, sind iPhones und iPads noch immer weit vorne.

Hallo N9282!

Da es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen sind,
kann ich da keine genaue Auswahl treffen. Je nach Anwendungszweck haben alle Plattformen/Betriebssysteme Vor- und Nachteile. Ich benutze unterschiedliche Smartphones, sodass mir alle Varianten vorliegen und ich diese dementsprechend kenne.

Manchmal ist das Design unter Betriebssystem x besser. Hier und da laufen manche Apps unter Betriebssystem x besser/stabiler/schneller. Je nach Aktion/Vorhaben kann Betriebssystem x intuitiver sein. Je nach Anwendungszweck, Wünschen und User eben anders.

iOS schaut zumeist schicker und prof. aus, nicht so "billig" wie Android.
Auch die Bedingung, Menüstruktur etc. kann bei A, B oder C besser/schlechter oder eben anders sein.

Was ist mit der Bevormundung/Einschränkung?
Wie schaut es mit der Kompatibilität etc. aus?

Bei Apple und iOS funktioniert irgendwie fast alles perfekt. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. WLAN, Bluetooth, neue Geräte, Zahlungen usw. Zumeist intuitiv und schnell, einfach. Bei Android hatte ich stets Probleme mit den Verbindungen. AUch die Integration von zugehörigen Produkten hatte sich oft als kompliziert und instabil herausgestellt. Beim Apple-Ökosystem scheint alles zu funktionieren. Im Gegenzug ist eben Android offener und ich kann nach Lust und Laune Dateien erzeugen, verschieben, kopieren etc. Bei Apple ist es immer ein Krampf. Nur bedingt kann ich diverse Produkte an den PC stecken und Zugriff darauf haben. Dann benötige ich wieder extra Software und Co. Schön, wenn mich mein Produkt bevormundet oder Hersteller x mir weismachen möchte, was ich darf, kann und brauche. Dahingehend ist es bei Android wesentlich einfacher.

Zwecks Apps und Angeboten/Verfügbarkeit könnte man noch argumentieren, dass es nicht alle Apps für alle Plattformen gibt. Manche Apps sind exklusiv für Apple. Andere Apps wurden erst nach Jahren für Android angeboten. Auch das kann eine Kaufentscheidung sein.

Mein Onkel hat mir ein Windows-Phone geschenkt. Mir ging es da nur um die Spielerei. Ja, es schaut wie Windows aus bzw. man ist damit vertraut, wenn man eh schon Windows benutzt. Zudem war es zwecks Möglichkeiten, Anbindungen und Co. auch etwas offener. Dennoch war es irgendwie nichts.

Es kann kein pauschales besser geben, da jedes Betriebssystem Vor- und Nachteile hat, anders ist.

Ob ich jetzt einen Taschenrechner unter Android oder iOS starte, ist mir Wurst.
Die Funktionen müssen gegeben sein und es muss schnell, sauber und stabil laufen. Wenn es eine prof. APP für beide Systeme gibt vom gleichen Anbieter, wäre es auch egal. Solange das gleiche Produkt bei allen Systemen identisch sauber und schnell läuft, ist es mir Wurst.

Da ich noch andere Apple-Produkte habe, lobe ich die intuitive und schnelle Einbindung. Diese Dinge kann einfach Apple. Es funktioniert, funktioniert und funktioniert. Intelligent, benutzerfreundlich und sauber schnell.

Doof ist nur, dass nicht alle "älteren" iPhones NFC haben oder voll unterstützen. Das kann auch ein Nachteil sein. Da muss man dann zu Android greifen oder sich eben ein anderes iPhone kaufen. Nur, die Frage ist eben auch, wenn man nur nebenbei NFC benötigt und dies ein 100-200 € Android Phone bereitstellt, warum man dann ein teures iPhone kaufen sollte? Zumindest hatte sich auch mir diese Frage gestellt, da ich zweckentfremden und irgendein Smartphone mit voller NFC-Unterstützung haben wollte. Ich habe für diese Spielerei ein altes Smartphone von Apple bekommen. Dort ging es eben nicht. Da Android-Phones günstiger waren, hatte ich dann für Anwendungszweck xyz zu Android gegriffen. Das war der Grund.

Ich besitze mehrere Smartphone und wähle beim Kauf nach Bedarf und Anwendungszweck aus.

Da gibt es keine allgemeine eierlegende Wollmilchsau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

N9282 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 07:59

Okay, danke für deine Antwort! Aber wie meinst du das mit NFC? Hat doch jedes iPhone seit iPhone 6? Das 6er kostet bei Kaufland momentan 100€ neu. Und 6s kriegst du bei Gebrauchtwarenhändlern für 60 €.

CosmiqUser  08.06.2024, 08:05
@N9282

Sehr gerne.

Ja, Verwandtschaft hatte mir ein altes iPhone geschenkt. Damit hatte ich etwas herumgespielt und dieses zweckentfremdet. Richtig, das Geschenk war ein altes Modell. Vollumfängliches NFC wird nicht bei allen "alten" Geräten unterstützt.
Da es für mich erst einmal nur eine Spielerei war, wollte ich kein "teures" iPhone dafür kaufen. Android war günstiger und somit "nur" für die Spielerei passend.

So hatte ich das gemeint.

N9282 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 08:06
@CosmiqUser

Achso, verstehe, danke für deine Antwort!

Ich nutze iOS

Ich benutze mittlerweile ios, nach über 10 Jahren Android. Gefällt mir nach kurzer Eingewöhnung doch um einiges besser als Android, fühlt sich alles einfacher an, es läuft extrem flüssig, ist übersichtlich und leicht verständlich. Was den Preis betrifft, die günstigen Einsteiger Smartphones mit Android lassen einem den günstigen Preis schnell spüren. Von daher Griff ich dort auch immer zu den Oberklasse, bzw high end Modellen. Und da ist der Preis Unterschied zu Apple sehr gering bis gar nicht vorhanden. Dafür bekomme ich bei Apple längeren Support, technisch gesehen vielleicht nicht unbedingt das neuste, was Apple aber mit dem eigenen Betriebssystem sehr gut ausgleicht und man dennoch Geräte bekommt, sie sehr schnell und flüssig arbeiten. Außerdem ist der Wiederverkaufswert von iPhone doch höher als bei Android Geräten.

Android ist deswegen nicht schlecht, im Gegenteil. Aber dennoch fühle ich mich bei iOS doch besser aufgehoben.

Windows mobile hatte ich zwischenzeitlich auch mal, als es noch unterstützt wurde und ich muß sagen, würde es weiterhin unterstützt werden, würde ich es wahrscheinlich immer noch nutzen. Fand ich auch ein sehr gelungenes Betriebssystem. Das in Kombination mit einem Nokia Lumia 950 war einfach top. Wirklich schade das Microsoft in dieser Sparte nicht weiter gemacht hat. Ist meiner Meinung nach durchaus vergleichbar mit iOS was die Bedienung angeht. Auch das zusammen Spiel mit einem PC, wenn man alles mit einem Microsoft Konto verknüpft hat, war einfach toll.

Ich nutze iOS

Ich lebe in ner Familie die fast alles (außer Macs) von Apple nutzt. Also AirPods, iPhones, iPads, Apple Watch, AirTags etc.

Da bekomme ich meistens das „alte“ Handy von meinem Vater, wenn er sich ein neues kauft. Zudem nutzt unsere Klasse iPads, die wir auch privat nutzen dürfen. Wenn man auf iPad und iPhone die gleiche Apple ID nutzt ist das ein Traum. Zum Beispiel kann ich einen Text oder ein Passwort auf meinem Handy kopieren und auf dem iPad einsetzen.

Ich verstehe aber auch warum man Android nutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

N9282 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 08:04

Oh, cool! Welches iPad hast du denn?

Henning6835  08.06.2024, 08:05
@N9282

Wir haben Klassenübergreifend das gleiche Modell, ich meine das ist die 8. Generation

N9282 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 08:06
@Henning6835

Aha, Interessant. Danke für deine Antwort und einen schönen Tag

Ich nutze Android

Preis

Ich bin was zb Handy angeht, Recht sparsam.

Muss einfach laufen. Hab mir vor 3-4 Jahren mein jetziges Handy geholt. Kamera ist in Ordnung, weit weg von high end etc.

200€ (damals) und bin nach wie vor zufrieden.

Hatte aber auch iPhone 3 - 6 (ja lang ist's her). War da Recht schwierig, "mal eben" was mit nem Windows PC anzustellen. Immer hat iTunes gestreikt etc

Wenn man aber alles von Apple besitzt, macht es durchaus Sinn.

Aber jeder wie er mag.

Lg