Welche Wärmelampe für Wellensittiche?

4 Antworten

Hey

Für Wärme ist ein dunkelstrahler am besten. Da gibt's auch welche mit Gitter, die für zb Terrarien sind. Die kann man auch gut nehmen.

Jedoch sollte auch während einer normalen Mauser das Gefieder ausreichen um den Vogel warm zu halten und er sollte auch fliegen können. Du kannst unterstützen mit Golliwoog, Vogelmiere und Gurke. Da sind Stoffe drin, die sie zum Aufbau neuer federn brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Diese AUF GAR KEINEN FALL!!!

Die ist nicht für Vögel gedacht und das ist KEINE Wärmelampe, sondern eine Infrarotlampe für Menschen.

Damit kannst du die Vögel umbringen.

Du musst dir im Zoobedarf eine WÄRMELAMPE kaufen. Die sehen völlig anders aus.

Giizem99
Beitragsersteller

Danke für die Info, werde morgen dann zum Zooladen gehen!

gregor443  23.07.2021, 10:52
@Giizem99

Sie sollten nicht unbedacht auf jede Antwort reagieren. Denn hier schreiben auch Leute, die wirklich keine Ahnung von der Sache haben. Diese Art der Rotlichtlampe ist nämlich genau die richtige.

Giizem99
Beitragsersteller
@gregor443

Naja es ist schwierig abzuwägen, ich geh natürlich davon aus, dass erfahrene sittichhalter diese Frage beantworten, da kann Ich letztendlich nur nochmal recherchieren und prüfen, ob die Behauptungen so stimmen

@annaliesD

Wenn man die Lampe richtig plaziert wohl kaum. Und da möchte ich wetten, dass Sie noch nie einem Wellensittich Rotlicht verabreicht haben.

Dunkelstrahler sind übrigens ungeeignet zu dem Zweck, das Immunsystem eines Wellensittichs zu initialisieren.

Wer einen Fachmann kritisieren will, der sollte fachlich auch dazu in der Lage sein.

Es hilft bei GuteFrage.net keinem Hilfesuchenden, wenn man irgendwelche Vermutungen äußert, die man in anderem Zusammenhang mal aufgeschnappt hat.

Für den Fragesteller ist nur fachlich korrekte Antwort hilfreich.

Und wie die Antworten anderer hier zeigen, ist es wohl kaum jemanden bewusst, was den Unterschied zwischen einer Rotlichtlampe und einem Dunkelstrahler in diesem Zusammenhang ausmacht.

Leute, Leute, Leute.......

....... erst das fachlich korrekte Wissen, dann die Antwort.

Hier geht es schließlich um lebende Tiere in der Obhut des Menschen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Rotlichtlampe solcher oder ähnlicher Bauart sollte jeder Wellensittichfreund stets parat haben.

Rotlicht initiiert die Sebstheilungskräfte des Wellensittichs.

Wärmelampen anderen Typs sind dafür nicht geeignet.

Wichtig bei der Anwendung ist die richtige Platzierung der Lampe, damit ein Wellensittich nicht überhitzt.

Die Rotlichtlampe sollte so stehen, dass die menschliche Hand im Spot der Lampe an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade noch einen Hauch Wärme verspürt.

Zusätzlich sollte es die Sitzstange des Wellensittichs erlauben, dass dieser näher zur Lichtquelle rückt oder sich von dieser entfernt.

Die Rotlichtgabe also im spitzen Winkel längs der Sitzstange.

Der Wellensittich sollte dem Rotlicht auch ganz ausweichen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

annaliesD  26.07.2021, 07:56

Fachmann? Wohl kaum! Das Infrarotlicht zerstört das Augenlicht der Vögel. Für Vögel benutzt man Dunkelstrahler-Wärmelampen.

gregor443  26.07.2021, 10:37
@annaliesD

Wenn man die Lampe richtig plaziert wohl kaum. Und da möchte ich wetten, dass Sie noch nie einem Wellensittich Rotlicht verabreicht haben. Dunkelstrahler sind übrigens ungeeignet zu dem Zweck, das Immunsystem eines Wellensittichs zu initialisieren. Wer einen Fachmann kritisieren will, der sollte fachlich auch dazu in der Lage sein. Es hilft bei GuteFrage.net keinem Hilfesuchenden, wenn man irgendwelche Vermutungen äußert, die man in anderem Zusammenhang mal aufgeschnappt hat. Für den Fragesteller ist nur fachlich korrekte Antwort hilfreich.