Welche Gerüche sind für Wellensittiche gefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Merciberry!

Vermeide es, in der Nähe der Wellensittiche mit Lösungsmitteln zu arbeiten. Das sind z.B. Nagellackentferner, Kleber oder Terpentin. Die Dämpfe dieser Stoffe sind für Wellis tödlich.

Ich stelle grundsätzlich Nichts zu den Vögeln, was sehr stark riecht oder das auch für Menschen gefährlich ist. Wenn es dann doch mal nötig ist (Putzmittel...), bringe ich die Wellensittiche erst nach dem Lüften wieder ins Zimmer, Zugluft ist nämlich auch giftig.

Liebe Grüße, Ella

Raumluftsprays, insbesondere die Geruchsneutralisierer.

Und Chlor vertragen Wellensittiche auch nicht so gut. Hab mal eine eigene Hautinfektion mit einem Chlorhaltigen Desinfektionsmittel behandelt. und die späteren Ausdünstungen haben ausgereicht die Atmwege der Wellensittiche stark zu reizen.

Dämpfe teflonbeschichteter Pfannen/Töpfe, etc. sind ebenso giftig für Vögel. Auch sollte man nicht mit Deos, Parfums, Haarspray, usw. in dem Raum der Wellis hantieren...

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

birds-online.de/aktuell/winterspecial/gefahrenadventszeit.htm