Sollte man den Käfig von den Wellensittichen mit einer Decke decken

4 Antworten

Grundsätzlich ist es das Beste für die Nachtruhe der Wellensittiche Bedingungen zu schaffen, die denen in der Natur nahe kommen.

Die wichtigsten Parameter dabei sind:

  • ein optimaler, geschützter Käfigstandort möglichst hoch und von mehreren Seiten geschützt. Ideal ist eine obere Zimmerecke.
  • Stille
  • Dunkelheit
  • schwingungsfreie Sitzäste aus naturgewachsenen Holz mit dem richtigen Durchmesser
  • keine Zugluft
  • saubere Umgebung

Nachdem dies realisiert ist, werden deine Wellensittich ganz normal schlafen !!

Obwohl diese Forderungen zum kleinen "1 x 1" der Wellensittichhaltung gehören, werden sie häufig nicht beachtet.

Für die Tiere hat dies gravierende negative Folgen - nämlich den stark lebensverkürzenden Dauerstress !!

Vögel können naturgemäß nur deutlich oberhalb der Köpfe von aufrecht stehenden Menschen ihren Stress ablegen !!

Ist es nicht möglich, einfallendes Licht im Raum zu vermeiden, dann kann das Abdecken des Käfigs mit einem luftdurchlässigen, aber lichtdichten Tuch sehr von Vorteil sein.

Dabei sollte man an die Regelmäßigkeit denken, mit der dies geschehen sollte.

Ein regelmäßiger Tagesablauf, was Fütterung, den Flug im Zimmer und Tag-Nacht-Rhythmus anbetrifft, ist für die Gesunderhaltung der Wellensittiche in Gefangenschaft sehr wichtig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja vorallem in der Nacht damit sie sich sicherer fühlen

Ab einer gewissen Uhrzeit benötigen sie Dunkelheit, das ist richtig.

Doch sie mit einer Decke abzudecken ist keine gute Idee.

Vögel sind empfindlicher in ihrer Atmung. Ist die Decke zu dicht, kannst du sie damit ungewollt ersticken oder zumindest Sauerstoffmangel verursachen.

Besser ist sie in einem Raum unterzubringen, in dem ab einer gewissen Uhrzeit ohnehin Stille und Dunkelheit herrscht.

______

Wellensittiche gehören außerdem normalerweise nicht in einen Käfig, sondern in eine Voliere, in denen es für sie möglich ist zumindest kurze Stecken zu fliegen.

Alternativ benötigen sie tagsüber mehrstündigen Freiflug in der Wohnung (4-5h+).

Wenn der Käfig vor dem Fenster steht, dann könnte das durchaus schlecht sein. Je nach dem wo du wohnst können die kleinen stark gestört werden durch Scheinwerfer von Autos, Menschen die an den Fenstern vorbei laufen oder auch Katzen, die auf der Fensterbank sitzen.

Versuche den Käfig ein eine Ecke zu stellen, so das sie Nachts Ruhe haben. Sollte es nicht möglich sein, ist Abdecken wohl die beste Methode um ihnen einen halbwegs ruhigen Schlaf zu geben. Dann wäre es aber mitunter besser nur 3 Seiten abzudecken und eine auf zu lassen, damit die Wellis noch genügend Luft bekommen. Solche decken kann man am besten selbst nähen oder bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung