Welche Vorteile hat Phenolphthalein gegenüber bspw. Universalindikator?

2 Antworten

Phenolhthalein hat einen scharfen Umschlagspunkt bei pH≈9. Genau das will man bei einer Titration haben, der Farbwechsel tritt einmalig auf und zeigt den Äquivalenz­punkt an.

Universalindikator ist Käse². Denn je nach pH kann der den ganzen Regenbogen durch­spielen, und Du hast beim Titrieren ständig einen neuen Farbton (oft mit weichen Übergängen) und siehst den Äquivalenzpunkt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

PWolff  01.07.2020, 15:57

Irgendwo habe ich eine Federwaage für Koffer bis 25 kg mit 10 cm langer Skala. Das entspricht dem Universalindikator - man kriegt innerhalb von Sekunden eine grobe Abschätzung.

Titration entspricht einer empfindlichen Balkenwaage mit Gewichtssteinen bei der die Messung sehr viel länger dauert, aber man einen sehr viel genaueren Wert bekommt.

indiachinacook  01.07.2020, 16:12
@PWolff

Ich habe im ganzen tudium kein einziges Mal einen Universalindikator gesehen (außer sehr selten als Papier). Wenn ich wissen will, welchen pH etwas hat, hänge ich eine Elektrode hinein, und die Lösung bleibt sauber.

Das ändert natürlich nichts daran, daß Du recht hast.

Es ist kein Farbgemisch und es ist in einem Zustand farblos. Der Farbumschlag muss also nicht aus einem kontinuierlichen Farbübergang abgeschätzt werden und der Beginn des Umschlags ist vor weißem Hintergrund früh und eindeutig erkennbar.

Außerdem braucht man weniger Indikatorsäuren- und -basenmoleküle, die ungünstigstenfalls (puffernd) in die Reaktion eingreifen (obwohl das vernachlässigbar sein sollte).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch