Natriumsulfid löst sich gut in Wasser auf. Wird es eine saure oder eine alkalische Reaktion gegenüber dem Universalindikator zeigen?

2 Antworten

Moin,

Natriumsulfid dissoziiert in Wasser formal nach der Ionengleichung

Na2S (s) ---[H2O]---> 2 Na^+ (aq) + S^2– (aq)

Aber das hypothetische Sulfid-Anion (S^2–) ist in Wasser nicht existent, sondern entreißt einem Wassermolekül ein Proton:

S^2– (aq) + H2O (l) ---> HS^– (aq) + OH^– (aq)

Damit tauchen in der Lösung Hydroxid-Anionen (OH^–) auf, was deine Lösung alkalisch (basisch) macht.

Der Universalindikator wird dementsprechend einen alkalischen Wert anzeigen (er wird sich blau verfärben).

LG von der Waterkant

H₂S ist eine ziemlich schwache Säure, mit den pKₐ-Werten 7.0 und 12.9. Daher zeigt eine Na₂S-Lösung starke Salzhydrolyse und reagiert basisch:

S²⁻ + H₂O ⟶ HS⁻ + OH⁻

Der pH-Wert eine 1 mol/l Na₂S-Lösung ist 13.4. Dabei liegen 28.2% des Schwefels als HS⁻ vor, also ca. eines von 3 bis 4 Sulfid-Ionen reagiert mit dem Wasser zu OH⁻. In verdünnter Lösung ist das noch deutlicher (eine 0.1 mol/l Na₂S-Lösung enthält 0.058 mol/l HS⁻).

Bild zum Beitrag

Auf dieser Graphik siehst Du es genauer. Wenn man es stärker verdünnt (“2” auf der Abszisse heißt 10⁻² mol/l, also 0.01 mol/l oder Verdünnung der 1 mol/l Lösung aufs hundertfache Volumen), dann verschwindet der blaue Hintergrund (S²⁻), und die Lösung besteht fast nur noch aus HS⁻, aber bei sehr hohen Verdünnungen hydrolysiert das Ding sogar teilweise zurück zu H₂S. Die schwarze Kurve zeigt den pH bei der jeweiligen Verdünnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Chemie)