Weinsäure Titration: Phenolphthalein?

1 Antwort

Nein du hast keinen Denkfehler. Aber du titrierst eine mittelstarke Säure mit einer starken Base. Dadurch verschiebt sich der ÄP leit ins Alkalische. Damit ist Pheolphthalein sehr gut geeignet (solange die Farbe des Weins den Farbumschlag nicht verdeckt).

Soll dagegen die Konzentration einer mittelstarken Säure wie Essigsäure mit Hilfe von Natronlauge bestimmt werden, so verwendet man zum Beispiel den Indikator Phenolphthalein, dessen Umschlagsbereich von farblos nach rot-lila im pH-Bereich von 8,2 bis 10 liegt.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Titration#Wahl_des_Indikators

Woher ich das weiß:Recherche