Welche vorteile hat eine Wahlrechtsreform?

5 Antworten

Aktuell kleinerer und konstanterer Bundestag...

Davor gabs zB das Problem, dass immer mehr Überhangsmandate entstsnden, weshalb man AusgleichsMandate eingeführt hat, damit das prozentuale Wahlergebnis nicht verfälscht wird. Dadurch wurde der sehr groß, weshalb man erste Ansätze zur Verkleinerung verfolgte (3 Überhangsmandate wurden nicht ausgeglichen!).

Dann sollte das Wahlverfahren 'besonders' gerecht sein. Obwohl man lange glaubte, man hätte das schon erreicht, musste iwann das Verteilungsverfahren geändert werden.

Auch gab es den Effekt des negativen Stimmengewichts. Bei einer Nachwahl stellte sich heraus, dass eine Partei einen Abgeordneten VERLIEREN würde, wenn sie MEHR Stimmen kriegen würde! Entsprechend haben im Wahlkampf Werbung für einen anderen Kandidaten gemacht. Auch dieses Problem wurde wohl gelöst, machte aber das Wahlsystem komplizierter.

In dem aktuellen geplantem Wahlrecht: Dass der Bundestag kleiner ist.
Ansonsten gibt es auch einige, damit kleinere Parteien eher gewählt werden. Siehe bei Wikipedia "Ersatzstimme".

wählen ab 16 wäre extrem wichtig.

Das würde besonders der AfD und der CDU/CSU Prozente kosten und es super wichtig dass diese Partein so klein wie möglich bleiben

Ein reformiertes Wahlrecht, welches besser ist. Zumindest für den, dem es passt.

Das kommt auf das vorherige und auf das neue Wahlrecht an.