Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein um ethisch zu denken?

3 Antworten

Es muss Dir selber gut gehen, damit Du Dir Ethik gegenüber Anderen "leisten kannst".

Wie es in der Dreigroschenoper so schön heisst: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral

Wenn Du selber am Hungertuch nagst, dann dürfte Dir "ethisch korrektes Verhalten" egal sein, solange Du dadurch nur etwas zu Essen bekommst.

MonkeyKing  29.11.2023, 16:56

Im Regelfall gilt das wohl aber es ist auch möglich trotz Mangel ethisch zu denken und zu handeln

Waldmensch70  29.11.2023, 17:00
@MonkeyKing

Wenn Du meinst, OK.

Wenn Dein Kind neben Dir verhungert und die einzige Möglichkeit es zu retten ist eine nicht ganz korrekte Tat, dann reden wir weiter.

🤷‍♂️

MaxMusterman353  29.11.2023, 17:06
@Waldmensch70

Doch, anscheinend schon, denn egal wie viel wir über Wissenschaft oder Moral reden, die Objektivität kommt vom Menschen, aber immer noch objektiv genannt.

Auto fahren, unsere Welt verschmutzen und jetzt über irre Fantasiewelten reden ist auch nicht moralisch vertretbar, komme was wolle, ge? Dann reden wir weiter...

Waldmensch70  29.11.2023, 17:10
@MaxMusterman353
Auto fahren, unsere Welt verschmutzen (…)

Wir reden aber hier über meine Antwort und das was ich darin angeführt habe. Das was Du betreibst ist Whataboutism.

Außerdem gibt es keinen Grund, das Du meine Meinung hier mit mir diskutieren musst. Du darfst eine andere Meinung haben, die Du selber in Deiner Antwort schreiben darfst ohne Dich dafür von Anderen in eine Diskussion verwickeln lassen zu müssen.

Und das selbe Recht habe ich auch.

Schönen Tag noch.

MonkeyKing  29.11.2023, 17:10
@Waldmensch70

Ih habe nicht behauptet dass ich so bin, aber es gibt genug Beispiele dafür, wie z.B. im KZ Menschen ihr Essen geteilt haben obwohl sie selber am verhungern war.

MaxMusterman353  29.11.2023, 17:13
@Waldmensch70

Und meine Meinung ist keine Meinung, sondern Fakt. Es gibt trotz schlechter Bedingungen tolle und philosophische Menschen dort draußen, die eine so tolle Leistung bringen und ein neues Menschen-Level erreichen! Sie haben nicht gefressen, dafür gedacht! Ein Lob an sie! Andere Menschen, die verfressen waren, blieben verfressen. Natürlich habe ich nichts gegen deine Meinung, weil es auch ein Faktor ist, aber es ist so. Und ich liebe solche Menschen. (Auch dich! 😊 Ich habe nichts gegen dich!)

MaxMusterman353  29.11.2023, 17:17
@MaxMusterman353

Ich bin auch ein armer Mensch. 😞 Aber wenn ich andere sehe, sind sie noch "ärmer". Oder aggressiver heutzutage. Verstand spielt eine Rolle (mit Einfluss deiner Sache natürlich). Ja?

Hallo! 😀

Die Voraussetzung ist am besten ein Verstand. So wie wir lieben Menschen. 😊

Ich und du, schubidu!

Dann kommt das Denken und schon kannst du ethisch denken! War das verständlich?

Danke und liebe Grüße von MaxiMusterfrau! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

"ethisch zu denken" bedeutet, dass man moralische Wertmaßstäbe hat in Bezug zum Beispiel auf das Handeln von einem selbst oder anderen.
Insofern ist zumindest eine rudimentäre geistige Reife und mentale Gesundheit eine Voraussetzung hierfür.