Welche Vor und Nachteile haben verschiede Leitungsquerschnitte? Zum Beispiel 1,5 mm², 2,5 mm², 4 mm², 6 mm², 10 mm²?

2 Antworten

größere Querschnitte

+ höhere Belastbarkeit, weniger Verluste
- schwerer zu handhaben, größere Biegeradien, teuerer

entsprechend umgekehrt für kleinere Querschnitte...

Grundsätzlich wird der Querschnitt nach Belastung (evt + möglicher Reserve), Verlegeart und Länge gewählt. Das bestimmt den Mindestquerschnitt, den man legen muss...

HiroDev
Fragesteller

was meinst du genau mit schwerer handhabung und was genau geht weniger verloren?

RareDevil  07.05.2024, 10:36
@HiroDev

Versuch mal ein NYM 3x1,5mm² zu biegen, und dann ein 3x 16mm² auf engem Raum unter zubringen...

elektrische Verluste (Spanungsfall in Bezug auf Leitungswiderstand, Verlustleistung...)

Du solltest Dir unbedingt die elektrischen Zusammenhänge zwischen Leitungslänge, Querschnitt, Widerstand, Spannungsfall ect anschauen... Und Dir selbst Gedanken dazu machen! Dir hier alles vorzusagen gibt schlechte Noten, da Du es nicht lernst und den Zusammenhang nicht verstehst!

Größere oder kleinere Querschnitte sind auf jeden Fall keine Frage des Geschmacks oder des Preises, sondern um Probleme zu vermeiden, zwingend notwendig. Besonders größere Querschnitte.