Kabelquerschnitte bei der häuslichen Schaltschrankverdrahtung?

3 Antworten

35A, Verlegung in der Erde (D), Dreiphasig -> 6mm²

Dann prüfen, ob der Spannungsfall über die Zuleitung noch der Norm entspricht. Z.B. hiermit: https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

Wenn nicht den Querschnitt erhöhen. Der Querschnitt wird bis zur nächsten Sicherung beibehalten! Ab der nächsten Sicherung dann entsprechend der DIN den nächsten Querschnitt wählen.

"Wenn ich gerade solche Phasenschienen nicht zur Verfügung habe 4mm² zu den einzelnen LS Automaten."

Mach das und deine Anlage fackelt ab. Und du gehst in den Bau.

"Bei Starkstromverbrauchern 2,5mm²."

  1. Es gibt keinen Starkstrom.
  2. Querschnitt in Abhängigkeit der Absicherung wählen. Bei zu hohem Spannungsfall Querschnitt erhöhen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

flotrombone03
Beitragsersteller

Ich bin immer verwundert dass jeder Websiten zur Berechnung verlinkt. Die Elektriker die ich kenne haben solche Faustregeln im Kopf, was ich eigentlich mit der Frage ansprechen wollte.

Kommt auf verschiedene Faktoren an : Verlegeart, Absicherung, Länge = (Schleifenwiderstand).

Soso, HTL für Elektrotechnik, aber von „Starkstrom“ schreiben...

Pauschale Aussagen wie 1,5 qmm reichen bis 16 A, funktionieren nicht.

Um den Leitungsquerschnitt festzulegen muss man Länge, Verlegeart, Bündelung, Absicherung etc. berücksichtigen.

Standard ist inzwischen eher 2,5 qmm für Steckdosenstromkreise bei 16 A Absicherung.