Welche Verschwörungstheorie klingt für dich zumindest teilweise plausibel?

15 Antworten

Warum sollte es denn so sein, dass nun eine plausibel klingen müsste? Es gibt kein Naturgesetz, welches besagt, dass 1 von 100 Verschwörungstheorien stimmen muss.

Natürlich gab es Verschwörungen (kennt man ja schon aus Caesars Zeiten).
Dennoch sind "Verschwörungstheorien" nur an der Spannung interessiert, nicht an der Wahrheit.

Es wird oft das geglaubt, was spannend klingt.
Was langweilig ist, kann dennoch oft wahr sein.
Es wird nur von etlichen nicht gerne geglaubt (weil es nicht spannend ist).

Jeffrey Epstein "Selbstmord"

Glaub ich nicht.

Er war auf spezieller Überwachung (suicide watch)

Alle kameras fielen kurz aus, gleichzeitig sind beide Wachen kurz verschwunden. (Die Wachen sollten ihn vor seiner Telle beobachten)

Er hatte auch kurz davir einen unbekannten, mysteriösen Besucher

Er hatte viel belastendes Material gegen sehr reiche Personen.

Ich denke jeder rationale Mensch zieht hier den gleichen Schluss

Silicium58  16.06.2024, 22:39
Er hatte auch kurz davir einen unbekannten, mysteriösen Besucher

Im Knast sind Besucher nicht unbekannt.

Wo hast du dich darüber informieren können?

Welche Verschwörungstheorie klingt für dich zumindest teilweise plausibel?

Keine. Verschwörungserzählungen sind ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass sie unplausibel sind.

Alex

Ich kenne keine. Es wäre deshalb müssig, die zu nehmen, die einer allfälligen Wahrheit am nächsten kommen würde.

Rowal  21.06.2024, 18:38

Du kennst vielleicht keine, aber es gibt sie. Zum Beispiel kursierte im Jahre 2021 die Verschwörungstheorie, dass Russland die Ukraine angreifen würde. Das wurde mit dem Hinweis, dass es sich um eine Verschwörungstheorie handelt, abgekanzelt. Du kannst aber in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine (Abschnitt "Jüngste Vergangenheit") nachlesen, dass die Verschwörungstheorie wahr geworden ist.