Welche Verbindung ist besser: Glasfaser + WiFi oder Kupferleitung + Ethernetkabel?

4 Antworten

Welche Verbindung ist besser: Glasfaser + WiFi oder Kupferleitung + Ethernetkabel?

Na wenn schon: Glasfaser (Internet/WAN) & Glasfaser (LAN) 🤷‍♂️

Du kannst es (ästhetisch) drehen und wenden, wie Du willst - es ändert nix.

  • WLAN ist instabil und ständig sich ändernden (Funk-)Umgebungen ausgesetzt. Was heute funktioniert muss morgen oder in zwei Wochen nicht mehr so gut funktionieren - und umgekehrt.
  • Wenn Du schon Kabel verlegen willst, dann gehe direkt auf Glasfaser. Dann hast Du für lange, lange, lange Zeit Ruhe. Möglicherweise musst Du dann hinter Deinem Router noch einen Switch hängen, der SFP+-Anschlüsse hat und natürlich auch der PC. Nur: Wenn Du schon am Verlegen bist, dann macht es m. E. keinen Sinn mehr nur Kupfer zu verlegen - entweder Beides oder nur Glasfaser.

Ob wenig ankommt oder viel, ich selber gehe immer über LAN Kabel, mein deutsches Glasfaser Kabel und Router von denen, ist gerade mal 2 Meter weg von meinen Konsolen. Wenn ich über WLAN gehe bekomme ich gerade mal 50 mbits an. Mit LAN über 500 mbits, wir selber haben eine 400 mbits Leistung, wir bekommen mehr über LAN Kabel.

Deutsches Glasfaser ist das schnellste was man haben kann, Kupfer erbringen die Leistung nicht, bei Kupfer geht jeder Haushalt über das eine Kabel, bei Glasfaser hat jeder Haushalt sein eigenes Kabel.

Mein Vater hat Jahre lang Kupfer und Teil Glasfaser gehabt, und das ist am Ende kein Glasfaser was er hatte, die Leistung war mangelhaft, er hat jetzt auch Glasfaser Anschluss.

Wenn du nicht viel verlegen willst, solltest du darauf achten das dein Router mit dem NT Glasfaser angeschlossen ist mit Kabel.

Der Rest kann über WLAN gehen und mit einem Verstärker das deine Verbindung aufrecht erhalten tut verbinden mit einem LAN Kabel Anschluss, so muss man nicht überall Kabel verlegen. So ist es bei meinem Vater.

Bei mir ist es so das mein Router in der Nähe ist, das habe ich mit Kabel alles verbunden und ein Verteiler wo viel Anschlüsse sind für viele Geräte, das funktioniert ohne Probleme.

In der Zukunft kann die WLAN Verbindung sehr schwanken und ist nie stabil, oder kann auch ausfallen, LAN ist immer besser.

Hallo,

hast alles da.

Den GF-TH und den ONT.

Da musst du nur noch eine Ethernet-Strippe, bis zu einer

"Fritzbox" mit WLAN und "Piapapo"... verlegen.

Also einen Durchbruch durch die Wand, der Vermieter will es ja so.

Ein Well-Rohr durch das Loch und hinterher zu schmieren.

Die RJ 45 Stecker kann man auch selber drauf machen (lassen).
Wenn das Well-Rohr zu eng ist.

Ein paar Stücke kleinen Kabelkanal und schon gehts.

Alles andere wäre nicht sehr schlau.

Hansi

Windowsurfer
Beitragsersteller

Ich kenn mich nicht so gut aus bei Netztechnik. Wozu sind die beiden Boxen eigentlich gedacht? GF-TH und ONT kenn ich als Begriff noch nicht. Ich weiß z.B. was ein Modem und ein Router im Unterschied sind, aber wenn eine von den zwei Boxen im Foto ein Modem ist, was ist dann das andere? Viel zu lernen

Kerner  24.09.2024, 14:19
@Windowsurfer

Nun,

das GF-TH ist das Teilnehmer Anschuss des Glasfasers.

Glas Faser- Teilnehmer Hausanschluss. Der ist passiv. einfach nur wie eine Steckverbindung.

Daran ist der ONT ("Optischer Netzwerk Terminator") angeschlossen,

in dem sich das Modem befindet.

Hier werden die Lichtsignale in elektrische Signale gewandelt.

Von dem Modem im ONT geht dann das Ethernet ab.

Daran kann man dann seinen Router anschließen

Da braucht es keinen teuren Fibre Router.

Am besten wäre eine Fritzbox 7590 (Varianten).

Für eine Verbindung bis zu 1000Mbit/sec. oder 1GBit/sec..

Den Anbieter kann du dir mit dem Vermieter heraussuchen.

Der muss dann nur die ID Nr. des ONT wissen,
und verbindet dich.

Die Fritze stellst du auf FTTH um, das geht einfach mit dem Assistenten der Fritze.
Dazu brauchst du dann noch deine Anmeldedaten vom Anbieter.

Hansi

Windowsurfer
Beitragsersteller
@Kerner

Vielen Dank für die vielen Infos! Das hilft mir auf jeden Fall weiter

Kerner  24.09.2024, 14:35
@Windowsurfer

Genauso wird es gemacht,

wenn dir der Vermieter schon einen ONT hin hängt.

😎😎😎

Hansi

Die Frage ist halt auch ob du bereit wärst dir Glasfaser zu buchen, falls nein, dann hat sich die Frage geklärt.

Falls die Option offen steht würde ich auf Glasfaser zurückgreifen und dann via Kabel das Internet an die wichtigsten Stellen führen. Bohren ist in einer Mietwohnung natürlich immer ein wenig doof, aber vielleicht kannst du mit einem Flachkabel durch die Türe durch (oben oder unten, irgendwo dürfte schon Platz sein) und darüber dein Internet verteilen.