welche Verantwortung traght ihr in euren jobs?

2 Antworten

Naja, wenn ich meinen Bürojob als einzige Personalerin für 200 Mitarbeitende nicht richtig mache, bekommen unsere Mitarbeitenden ihr Gehalt nicht korrekt und pünktlich und können ihre Miete und ihre sonstigen Kosten nicht bezahlen. Ebenfalls könnte mein Arbeitgeber - ein gemeinnütziger Verein, der unter anderem mehrere Kitas betreibt - durchaus sehr hohe Bußgelder zahlen müssen, wenn ich diverse Aufgaben nicht richtig erledige. Potentiell so hoch, dass der Verein dadurch pleite geht. Wodurch Betreuungsplätze wegbrechen würden. Wodurch diverse Eltern ein echtes Problem hätten, wiederum ihren Jobs nachzugehen...

Aber klar, wir Langweiler in den Büros in der Verwaltung tragen natürlich keine wirkliche Verantwortung ;).

NoNazisPLZ
Beitragsersteller

ich kriege die Kriese wenn man mit einem Bürojob denkt man hat Verantwortung. piloten haben zb Verantwortung aber nicht eine Person die dafür sorgt dass die leute lohn pünktlich kriegen

HappyMe1984  17.06.2024, 00:27
@NoNazisPLZ

Du hättest also kein Problem damit, wenn dein Gehalt zu spät oder mit weniger als vereinbart auf deinem Konto eingeht?

Doch natürlich haben auch Büroleute Verantwortung...

...z. B. für richtig große Geldbeträge, für ihre Mitarbeiter, für die Sicherheit der Brückenkonstruktion oder oder oder...

Das schmälert nicht die Verantwortung von Ärzten oder so...

...oder das Risiko das Feuerwehrleute oder Polizisten im Dienst eingehen... (die Verantwortung tragen dort eher die Vorgesetzten, aber das ist ein anderes Thema...)

Jeder ist wichtig auf seinem Posten, auch die Dame vom Amt, der Spüler in der Kantine oder die Supermarktkassiererin...

Daher mag ich es nicht so wenn der "Beitrag" verschiedener Leute so "bewertet" wird...

...denn ohne Ruderer machen alle Steuerleute der Welt keinen Sinn...

NoNazisPLZ
Beitragsersteller

das ist keine verantwortung

myotis  17.06.2024, 08:06
@NoNazisPLZ

Es ist keine Verantwortung, wenn man für viel Geld oder viele Leute verantwortlich ist? Nicht dein Ernst?...

Ich denke wir müssen man der/deiner Definition von Verantwortung reden ...

= Kann es sein dass du eigentlich Risiko meinst? Wenn z. B. ein Feuerwehrler in ein brennendes Haus läuft... Oder ein Fahrradkurier sich ins Verkehrsgetümmel stürzt...