Kommt Burnout von zu viel Arbeit?
Ist der Grund für Burnout nicht viel eher Stress? Weil psychologisch gesehen gibt es doch gar keinen Unterschied zwischen Arbeit und Hobby wenn man seine Arbeit gerne macht.
Oder ist es das Gefühl das man die Arbeit machen muss und das Hobby freiwillig macht? Kann aber eigentlich auch nicht weil man ja auch jederzeit den Job wechseln kann🤷♀️
Vorallem auch das Burnouts in Jobs wo man psychisch belastet ist (Bürojobs usw) viel häufiger sind als zb auf dem Bau, zeigt doch das es eher der psychische Stress ist als das arbeiten gehen an sich.
4 Antworten
Kann sein. Es kann aber auch viele andere Auslöser haben.
Der Grund für ein Burnout ist in der Regel eine dauerhafte Überbelastung des Körpers. Das kann physischer und psychischer Natur sein.
Burnout ist keine medizinische Diagnose. Es ist ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe von Symptomen, die mit einer Überbelastung der Psyche zusammenhängen. Die Ursachen können ebenso vielfältig sein.
Burnout ist durch zuviel stress aber auch körperliche Belastung.
Ein Sportler macht sein Sport auch gerne aber was zuviel ist ist zuviel. Der Körper gibt auf.
Das gehört alles zusammen.
Aber wie viel Stunden arbeitest du den? Solange du entspannt und unter 12 Stunden Tag bist sollte nichts sein.
Aber bei Sportlern ist es doch auch dann der Stress (zb Wettkampfstress) der durch den Sport entsteht. Nicht das körperliche ausbrennen an sich. Das nennt man doch Übertraining🤔