Kommt Burnout von zu viel Arbeit?

4 Antworten

Kann sein. Es kann aber auch viele andere Auslöser haben.

Der Grund für ein Burnout ist in der Regel eine dauerhafte Überbelastung des Körpers. Das kann physischer und psychischer Natur sein.

Burnout ist keine medizinische Diagnose. Es ist ein Sammelbegriff für eine ganze Reihe von Symptomen, die mit einer Überbelastung der Psyche zusammenhängen. Die Ursachen können ebenso vielfältig sein.

Burnout ist durch zuviel stress aber auch körperliche Belastung.

Ein Sportler macht sein Sport auch gerne aber was zuviel ist ist zuviel. Der Körper gibt auf.

TarasDiary
Fragesteller

Aber bei Sportlern ist es doch auch dann der Stress (zb Wettkampfstress) der durch den Sport entsteht. Nicht das körperliche ausbrennen an sich. Das nennt man doch Übertraining🤔

Takasha  07.10.2022, 05:37
@TarasDiary

Das gehört alles zusammen.

Aber wie viel Stunden arbeitest du den? Solange du entspannt und unter 12 Stunden Tag bist sollte nichts sein.