Welche Ursachen hat die Bevölkerungsentwicklung in Hoyerswerda?

2 Antworten

Liegt das nicht im Osten ? Da liegt es am Zerfall durch die systematische schlechter stellung des Ostens (Auch 29 Jahre nach der Wende wird immer noch vom schwachen und bedürftigen Osten geredet) und des wachsenden Einflusses der AfD weshalb es mit der Stadt bergab geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_Hoyerswerda

Nach dem Bau des Braunkohleveredelungswerkes (Kombinat) Schwarze Pumpe im Jahre 1955 beschleunigte sich das Bevölkerungswachstum rasant. Die Einwohnerzahl stieg von rund 9.000 auf ihren historischen Höchststand von 71.124 im Jahre 1981. Inzwischen ist die Bevölkerungszahl jedoch wieder stark gesunken.

Seit der Wende in der DDR – 1988 hatte die Stadt noch 69.361 Einwohner – verlor Hoyerswerda wegen der hohen Arbeitslosigkeit und dem Geburtenrückgang 43,5 Prozent ihrer Bewohner, seit 1981 sogar 44,9 Prozent. Schätzungen des Statistischen Landesamtes gehen davon aus, dass die Bevölkerungszahl weiter auf rund 29.000 im Jahre 2020 sinken wird. Die gleiche Zahl prognostiziert die Stadtverwaltung bereits für das Jahr 2015.