Wie kann Deutschland 83,8 Mio. Einwohner haben?

Velbert2  24.07.2024, 16:08

Zusammengezählt mit welchen Zahlen? Wo hattest Du diese her?

TryyX
Beitragsersteller

aus Wikipedia

Biene192211  24.07.2024, 16:10

Warum schreibst du persönliche Nachrichten statt hier zu fragen?

TryyX
Beitragsersteller

wieso spottest du, statt zu helfen o.ä. ?

10 Antworten

Moin,

Ich habe eben die Einwohnerzahl in allen Städten von Deutschland zusammengezählt

Glaube ich nicht! Zähle mal alle Städte mit "T" auf die in deine Rechnung eingehen!

Es gibt auch sogn. Ländliche Regionen mit ein paar kleinen Städten und vielen Dörfern! Ländliche Regionen machen fast die hälfte von Deutschland aus! (Einwohnerzahl!) Das hast du schon einige davon erfasst!

Besonders ist den Östlichen Bundesländern gibt es recht viele Ländliche Regionen, während der gesamte Ruhrpott scheinbar nur aus einer Stadt besteht!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In allen Städten, und was ist mit dem Land? Da leben auch noch ein paar Hanseln. Plus Auslandsdeutsche die zur Zeit nicht in Deutschland gemeldet sind, Rentner in Thailand oder auf Mallorca, Angestellte deutscher Firmen in USA oder China samt Familien, die aber deswegen trotzdem zur Einwohnerschaft gehören. Oder Obdachlose (obwohl da viele Ausländer darunter sind).

Den offiziellen staatlichen Zahlen kann man so lala trauen, plusminus vielleicht ein paar tausend, die aus diversen Gründen zu viel oder zu wenig erfaßt sind weil inzwischen verstorben, versehentlich doppelt erfaßt oder sonstwas, typische Karteileichen die irgendwann bereinigt werden wenn man auf sie stößt, die gibt es in allen Behörden.

Liebes Stadtkind, es gibt da sowas, das nennt man "Dorf", ist eher klein, hast du sicher übersehen. manche gemeinden haben nichtmal eine Stadt auf ihrem Gebiet und trotzdem so um die 20.000 Einwohner, alle auf Dörfer verteilt. Gelegentlich wohnen sogar nur mal 1-2 Familien irgendwo und das kleinste "Dorf " in meiner Heimatgemeinde hat nichtmal einen ständigen Einwohner, es ist nur ein Bordell mit Straßenschild :D

TryyX
Beitragsersteller

sind auch zusammengezählt, ein Nutzer hat eben eine andere Tabelle vorgeschlagen. Sieht so aus,als würde Wikipedia doch nicht 100% richtig preisgeben :) danke trotzdem für Antwort !

VeryBestAnswers  24.07.2024, 15:00
@TryyX

Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun. Du hast ignoriert, dass nur 60% aller Deutschen in einer Stadt leben, deswegen ist deine Rechnung nicht aufgegangen.

Naja dann haste wohl ein paaaaar Städte vergessen...

...und Städtchen...

...und Märkte...

...und Dörfer...

...und Weiler...

Schau hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161809/umfrage/anteil-der-einwohner-an-der-bevoelkerung-in-deutschland-nach-gemeindegroessenklassen/

von deinen 51-komma ausgehend, hast Du nur etwa 60% der Bevölkerung gefunden, o. g. Grafik nach also alles unter 20.000 Einwohnern pro Ort vernachlässigt...

...das sind aber eben 32-komme Millionen Einwohner in fast 10.000 Orten und Örtchen, über 90% aller Orte!

= mit den nicht mal 10% in Form der größten Städte kommste eben nur auf 60% der Bevölkerung...

Hallo hast du schon mal vom „Dorf“ gehört ist viel Kleine gibt’s aber viel mehr