Was ist der Unterschied zwischen einer Tageszeitung und einer Boulevardzeitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tageszeitung sollte über internationale oder lokale politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche Vorgänge und Begebenheiten berichten. Z.b. die Zeit, taz, Süddeutsche,.....

Ein Boulevardblatt bringt einfach alle schmierigen Klatschgeschichten raus z.b. Bild

Ich würde sagen ein großer Unterschied ist noch dass eine Tageszeitung
wenigstens den Versuch unternehmen sollte objektiv zu sein, während
Boulevardblätter das nicht von sich behaupten können und auch nicht
müssen.

Die beiden Begriffe schließen sich nicht gegenseitig aus.

Eine Tageszeitung ist einfach nur eine Zeitung, die täglich erscheint, egal, was drinsteht.

Als Boulevardzeitung bezeichnet man Zeitungen, die Meldungen reißerisch aufmachen, oft Meinungen als Nachrichten präsentieren usw. (Beispiel Bild-Zeitung).

Tageszeitungen zB. WAZ, Süddeutsche, Franfurter etc. sind seriös. Boulevard ist reißerisch, nicht immer wahrheitsgemäß wie z.B. BILD