Unterschied zwischen meiden und vermeiden bitte schreib Beispiele?

8 Antworten

Grüß Dich ref22

Beispiele findest Du selbst.

Meiden heißt, dass bestimmten Situationen aus dem Weg gegangen wird, die nun mal existieren und die man nicht ändern kann. Vermeiden heißt, sich vorausschauend, also auf dem Vorwege etwas nicht zu tun, um Schwierigkeiten nicht zu provozieren, die man kommen sieht. Das eine ist passiv, das andere aktiv.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich meide etwas, zum Beispiel fettiges Essen.

Ich vermeide bestimmte Situationen, z. B. bei Rot über die Ampel zu gehen.

Vermeiden ist glaube ich eher aktiv, meiden eher passiv?!?

ref22
Beitragsersteller

also:

jemadn sagt((Ich meide es das Thema anzusprechen.

Ich vermeide es diese Person zu sehen.)) stimmt?
wenn ja ,dann möchte FESTE Releg,m wann sage ich meide und wann VERmeide?

verreisterNutzer  12.08.2022, 21:21
@ref22

Ich kann dir leider keine Regeln nennen, weil ich sie selber nicht kenne. Ich mache das rein nach Gefühl.

ref22
Beitragsersteller

was meinst du --_>Vermeiden ist glaube ich eher aktiv, meiden eher passiv?!?

ref22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ja ich meine was bedutet:Vermeiden ist eher aktiv, meiden eher passiv.
Was gemeint mit aktiv oder passiv?=

verreisterNutzer  12.08.2022, 20:39
@ref22

Aktiv bedeutet, wenn man etwas tut also wenn von mir eine Initiative ausgeht wenn ich z.B ins Freibad gehe, so mache ich das aktiv.

Passiv zu sein heißt, etwas mit sich tun zu lassen. Z.B wenn du in einen Bus steigst und der Bus dich irgendwo hinfährt, dann wirst du gefahren und dann ist das quasi passiv. Du hast dann keinen Einfluss darauf, wie der Bus fährt und wohin er fährt.

SweetKitty36849  12.08.2022, 08:53

(Nicht) essen ist genauso aktiv wie (nicht) über die rote Ampel zu gehen. 🤷‍♀️

Das Verb meiden kann in Bezug auf Personen oder Dinge verwendet werden; das Verb vermeiden wird nur in Bezug auf Situationen benutzt

"Ich meide meine Schwiegermutter weil ich mit Ihr nicht gut klar komme" (Schwerpunkt liegt auf der Schwiegermutter)

"Ich vermeide den Kontakt zu meiner Schwiegermutter, weil ich nicht gut mir ihr klar komme" (Schwerpunkt liegt auf dem Kontakt)

ref22
Beitragsersteller

Frage: ich wohne in Berlin beispiel: ich sage ich meide Neuköln( ein Bezirk) in Berlin.Stimmt so? wenn ja bedeutet ich gehe da nicht hin?

Ich meide große Menschenmengen (ich gehe ihnen aus dem Weg) und ich vermeide Unfälle (ich bin präventiv / vorsorglich / besonders umsichtig tätig).

Ich meide es das Thema anzusprechen.

Ich vermeide es diese Person zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

spanferkel14  15.02.2023, 01:19

Korrekt ist: Man vermeidet Aktionen. Man meidet Personen, Orte, Situationen.

  • Ich vermeide es, dieses Thema anzusprechen.
  • Ich vermeide es, diese Person zu sehen.
  • Ich vermeide den Kontakt zu dieser Person. = Ich vermeide es, diese Person zu kontaktieren.
  • Ich meide Betrunkene. = Ich gehe Betrunkenen aus dem Weg.
  • Ich meide gefährliche Stadtviertel. = Ich gehe nicht in gefährliche Stadtviertel.
  • Ich meide Demonstrationen und generell große Menschenansammlungen. = Ich halte mich fern von Demonstrationen und generell von großen Menschenansammlungen.
ref22
Beitragsersteller

ktn001

du meint meiden IMMER IMMER IMMER _--> eine Sache

und VERmeiden IMER IIMER IMMER --> eine Person?

spanferkel14  15.02.2023, 01:27
@ref22

Hallo, Muftah14(?)/ruki24/luke102 etc., schau meine Beispiele an!