Welche ukrainischen und russischen Staaten gab es vor der Kiewer Rus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder gab es einen russischen noch ukrainischen Staat zu der Zeit.

Eine nationalstaatliche Sichtweise auf mittelalterliche Vielvölkerreiche wie das Kiewer Reich wird ihrer multiethnischen Zusammensetzung nicht gerecht. Die Kiewer Rus war kein ethnisch relativ einheitlicher Nationalstaat, aus dem sich im Zuge der weiteren Expansion das spätere polyethnische und multireligiöse Russland entwickelte, sondern ein dynastischer Herrschaftsverband, in dem neben Slawen auch finno-ugrisch-, baltisch- und turksprachige (Tataren) Stämme lebten

Die Besiedlung fand durch Waräger, slawisch, finno-ugrisch sowie baltischen Stämme statt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Rus

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

JMJreboot  24.08.2024, 18:18

Danke für den 🌟

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die ersten Grenzen in Russland von Wikingern gezogen wurden, die sich dort niedergelassen hatten.

Davor haben sie sich Jahrhunderte lang an den Slaven bedient, die im Gebiet des heutigen Russlands und Osteuropas gelebt haben, und sie bis nach Nordafrika als Sklaven verkauft..

Es gab schon Polen als Großreich, das im Westen bis Cottbus und Bautzen und im Osten bis in die Ukraine reichte.