War das großbulgarische Reich der flächengrößte bulgarische Staat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
GROSSBULGARISCHES REICH

Das alte Großbulgarische Reich, wie es von byzantinischen Gelehrten genannt wurde, entstand nach der Befreiung der bulgarischen Stämme von der Herrschaft der Göktürken um 632 als militärisches Völkerbündnis unter Khan Kubrat zwischen dem Fluss Kuban und dem Asowschen Meer. Im Jahr 635 schloss Kubrat einen Friedensvertrag mit dem byzantinischen Kaiser Herakleios. Um 654 teilte sich Großbulgarien in drei Teile, die Reiche der sogenannten Schwarzen, Weißen und Blauen Bulgaren, auf.

Das Großbulgarische Reich war eine historische Staatsbildung, die im 7. Jahrhundert n. Chr. existierte. Es umfasste zeitweise ein großes Gebiet, das vom Schwarzen Meer bis zur Donau reichte.

Honorarkonsulat der Republik Bulgarien in Darmstadt

https://www.honorarkonsul-bulgarien-hessen.de/geschichte-bulgarien/

Ob es der flächengrößte bulgarische Staat war, lässt sich nicht eindeutig beantworten, da es schwierig ist, die genauen Grenzen und Gebietsgrößen historischer Staatsgebilde genau zu bestimmen.

Im Vergleich zu anderen bulgarischen Reichen und Fürstentümern, die im Laufe der Geschichte existierten, wie etwa das Erste Bulgarische Reich oder das Zweite Bulgarische Reich, war das Großbulgarische Reich sicherlich eines der flächenmäßig größeren.

Großbulgarisches Reich

https://de.unionpedia.org/i/Bulgarisches_Gro%C3%9Freich

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  06.06.2024, 06:01

⭐Danke